Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de



Suche aufrufen
© & Design
Markus Dippold

letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013

Kritik, Meinungen & Kommentare:
Homepage-Master


Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid XHTML 1.0
Star Trek - Literatur
Titel:Ein Blick hinter die Kulissen - Star Trek: Die wahre Geschichte
Kategorie:Sekundärliteratur
Autoren:Herbert F. Solow, Robert H. Justman
Bestellung:Bestellung
Meine Bewertung:Empfehlenswert, ist eine gute Bereicherung der Sammlung.
Trekkies Forum:Trekkies Forum
zurückzurück zur Übersicht

Inhalt:

Lange bevor die Rollen besetzt waren, die USS Enterprise zu ihrem Aussehen gelangt war, bevor das Phänomen Star Trek begann, gingen drei Männer ans Werk und schufen eine Legende. Gene Roddenberry starb 1991. Herb Solow und Bob Justman sind also heute die einzigen Menschen auf der Welt, die Zeugen waren, was sich in jenen wilden frühen Jahren von Star Trek abspielte.

Anfang 1964 wurde Herbert F. Solow unter Vertrag genommen, um die Fernsehproduktion in Lucille Balls Desilu-Studio zu leiten. Im April desselben Jahres betrat ein etwas zerwühlter, leise sprechender Ex-Polizist Solows Büro, um ihm eine Idee für eine neue Science Fiction-Fernsehserie vorzustellen. Sie sollte Star Trek heißen. Der Mann hieß Gene Rodenberry. Solow, der auf den ersten Blick das Potential dieser Serie erkannte, schloß auf der Stelle einen Drehbuchvertrag mit Roddenberry ab.

Kurz darauf holten Solow und Roddenberry Rober H. Justman als Regieassistenten an Bord und begannen mit der Arbeit an den beiden Pilotfilmen zu Star Trek. Er wurde später beteiligter Produzent der Serie. Gemeinsam begaben sich diese drei Männer auf eine beispiellose Odyssee, die ein Kapitel Fernsehgeschichte wurde. Währen Herb Solow bei Desilu und NBC die Trommel für das neue Produkt rührte und Bob Justman seine wöchentlichen Produktionen durchzog, machte Star Trek seine Geburtswehen durch. Als Solow schließlich Roddenberry zum Produzenten der ersten sechzehn in Auftrag gegebenen Episoden machte, entwickelte die eben flügge gewordene Serie ihr Eigenleben.

›Star Trek - Die wahre Geschichte‹ gewährt einen umfassenden Blick auf die Entstehungszeit dieses einzigartigen Phänomens, das nicht auf den Bereich der Fernsehserien beschränkt blieb. Und die Geschichte der Anfänge von Star Trek kann uns niemand besser und genauer schildern, als diese beiden Männer der ersten Stunde, die praktisch an jeder Entscheidung bei der Entwicklung und Produktion beteiligt waren, die ständig im Clinch mit NBC und selbstherrlichen Studiobossen lagen und immer wieder kämpfen mußten, wenn es um die Besetzung der Rollen, um die Drehbücher und ihre Autoren, um Regisseure, Budgets und die zahllosen anderen Kleinigkeiten einer wöchentlichen Fernsehproduktion ging.

Seither haben sie geschwiegen über die Legenden, die falschen Darstellungen und Verdrehungen der Tatsachen, die sich im Laufe der Jahrzehnte um die Serie rankten. Herb Solow, der Star Trek entwickelte und an NBC verkaufte, und Bob Justman, der erst Beteiligter, dann Co-Produzent der Serie war und später Überwachender Produzent von Star Trek - The Next Generation wurde. Sie rücken die Fakten zurecht und Star Trek in ein neues Licht. Sie liefern uns mit ihrem Buch die wahre Geschichte dieses einzigartigen Medienphänomens, das Millionen von Fernsehzuschauern in andere Welten mitnahm und sie immer wieder begeisterte und noch immer begeistert. Und diese wahre Geschichte ist nicht weniger faszinierend und fesselnd.

›Vergessen Sie alles, was Sie bisher über Star Trek gehört oder gelesen haben. Die Geschichte von Geburt, Leben und vorzeitigen Tod der Serie wird von Solow und Justman genauso dramaturgisch und humorvoll erzählt, wie sie sich zugetragen hat.‹

Grant Tinker, ehemaliger Vorsitzender der NBC-Direktion

›Solow, mit dem ich sehr eng zusammengearbeitet habe, war eine enorme Hilfe. Einer der angenehmsten und talentiertesten Menschen, denen ich in dieser Branche je begenet bin. Die Arbeit mit ihm war ein Vergnügen.‹

Gene Roddenberry über Herbert Solow

Star Trek wäre ohne Dein großes Talent und Dein Wissen nie zustande gekommen. Aber das Wichtigste war mir Deine Freundschaft.‹

Gene Roddenberry an Bob Justman am 8. Oktober 1968


Meine Anmerkung:

Hm, es stellt sich mir die Frage, was man so alles glauben soll und kann in all den verschiedenen Büchern, die von sich behaupten, alles zu wissen. Nun, ich denke, Solow und Justman, die beide direkt dabei waren und es aus dieser Sicht beschreiben, werden wohl wissen, was sich hinter den Kulissen zugetragen hat.

zurückzurück zur Übersicht

Titelbild:

Titelbild

Zusatzbilder:

Zusatzbild 1 anzeigen Zusatzbild 2 anzeigen
zurückzurück zur Übersicht