Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de



Suche aufrufen
© & Design
Markus Dippold

letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013

Kritik, Meinungen & Kommentare:
Homepage-Master


Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid XHTML 1.0
Star Trek - alles, was sich bewegt
Titel: Die Rückkehr von Ro Laren (Preemptive Strike)
Staffel & Folge: 7x24
Kategorie:The Next Generation - Die Serie
Piktogramm

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode

zurückzurück zur Season-Übersicht

Übersicht
buttonStory
buttonBildergalerie
buttonCredits
buttonAnmerkungen
buttonBeste Szenen
buttonFehler und Ungereimtheiten

zurückzurück zur Season-Übersicht

Story
Sternzeit: 47941.7 - 47943.2

Ro Laren kehrt von einer taktischen Ausbildung als Lieutenant zur Enterprise zurück. Kurze Zeit später kommt Admiralin Nechayev an Bord, um Picard die neuesten Informationen über jene Föderationskolonisten zu bringen, die ohne Schutz blieben, als der neue Vertrag zwischen den Cardassianern und der Föderation in Kraft trat. Ihre Welten gerieten dadurch ins cardassianische Raumgebiet oder die neue entmilitarisierte Zone. Um gegen Übergriffe der Cardassianer gewappnet zu sein, haben sich viele Siedler zu Widerstandsgruppen unter dem Banner des Maquis zusammengeschlossen. Zuerst beschränkte sich der Maquis auf Aktionen, die der Verteidigung dienten, doch inzwischen hat er damit begonnen, eine aggressivere Rolle zu spielen. Nechayev möchte Ro als Agentin beim Maquis einschleusen und mit ihrer Hilfe mehr über die Organisation erfahren.

Zunächst geht alles gut. Eine Maquis-Gruppe nimmt Ro auf, und ihr Anführer freundet sich mit Ro an. Picard entwickelt einen Plan, der den Maquis dazu verleiten soll, einen yridianischen Konvoi anzugreifen. Ro bringt den Köder aus, und das Oberhaupt der Gruppe setzt sich mit anderen Maquisarden in Verbindung, um den Angriff vorzubereiten. Doch dann fallen Cardassianer über die Kolonie her, und viele Siedler werden kaltblütig getötet, unter ihnen auch der Anführer der Gruppe. Dadurch ändert sich Ros Einstellung. Sie weist darauf hin, daß der yridianische Konvoi eine Falle darstellt, verläßt Starfleet und schließt sich dem Maquis an.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Bildergalerie
7_24_17_24_2
Ro Laren kehrt nach einjähriger Abwesenheit wieder auf
die Enterprise zurück. Doch schon gibt es roten Alarm.
Ein cardassianisches Schiff wird vom
Maquis angegriffen und schwer beschädigt.

7_24_37_24_4
Gul Evek beschwert sich, daß es der Föderation nicht
gelingt, den Maquis unter Kontrolle zu bekommen.
Um den Maquis zu unterwandern, soll Ro
als Undercover-Agent eingeschleust werden.

7_24_57_24_6
Nachdem Data und Word, die nach ihr fragten,
wieder weg sind, bedankt sie sich bei ihrem Retter.
Doch der schießt sie erstmal bewußtlos und sie findet
sich wieder in neuer Gesellschaft, die ihr viele Fragen stellt.

7_24_77_24_8
Ro freundet sich mit Macias, einem Führer der
Maquis-Gruppen, an. Er erinnert sie sehr an ihren Vater.
Der Maquis ist knapp an medizinischen Vorräten. Ro bietet an,
welche zu organisieren. Sie will sie von der Enterprise stehlen.

7_24_97_24_10
Es wird ihre Feuertaufe beim Maquis. Kalita, die Ro
begleitet, ist beeindruckt von ihren Fähigkeiten.
Da Picard mitspielt, gelingt der Coup. Ro gilt
nun als vollwertiges Mitglied des Maquis.

7_24_117_24_12
Es gelingt ihr, sich mit Picard zu treffen.
Der will den Maquis in eine Falle locken.
Doch dann überfallen Cardassianer die Siedlung des Maquis.

7_24_137_24_14
Macias wird tödlich getroffen. Und das ist der
Grund für Ro, ihre Meinung zu ändern.
Als Hure getarnt versucht sie, Picard zur
Aufgabe des Plans zu bewegen.

7_24_157_24_16
Doch es nützt nichts, die Sternenflotte legt
sich in einem Nebel auf die Lauer.
Doch als der Maquis den Konvoi angreifen will, zeigt Ro den
anderen Maquis-Schiffen die versteckten Schiffe im Nebel.

7_24_177_24_18
Riker, der als Aufpasser bei ihr dabei war, ist höchst
überrascht. Ihm trägt Ro noch letzte Grüße für Picard auf.
Und dann entschwindet sie in Richtung
ihres neuen Zuhauses, dem Maquis.
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Credits
Regie:Patrick Stewart
Drehbuch:René Echevarria
Story:Naren Shankar
PCode:276
Erstausstrahlung:USA: 16.05.1994; Deutschland: 25.07.1994
Hauptrollen:Jean-Luc Picard (Partrick Stewart)
William T. Riker (Jonathan Frakes)
Data (Brent Spiner)
Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden)
Deanna Troi (Marina Sirtis)
Geordi LaForge (LeVar Burton)
Worf (Michael Dorn)
Ro Laren, Lieutenant (Michelle Forbes)
Macias, alter Maquis (John Franklyn-Robbins)
Vize-Admiral Alynna Nechayev (Natalija Nogulich)
Santos, Maquis in der Bar (William Thomas jr.)
Kalita, Maquis (Shannon Cochran)
Gul Evek, Cardassianer (Richard Poe)

Anmerkungen

Nachdem Ro Laren schon in einigen Episoden als Reizfigur aufgetreten ist, erfüllt sich in dieser nun ihr Schicksal, und vor allem Picard muß erkennen, daß noch so viel Disziplin nicht ausreicht, so tief im Innern verwurzelte Überzeugungen zu unterdrücken. Picard bleibt am Ende als nahezu gebrochener Mann zurück, eine Darstellung dieser Figur, die nur ganz selten zu sehen ist. Picard wirkt in dieser Schlußeinstellung wie ein Vater, der seine Tochter nach langem Ringen verloren hat. Verloren an eine andere Vaterersatzfigur, an Macias, der wohl in den Moment gewonnen hatte, als er durch den cardassianischen Anschlag den Tod gefunden hat.

Die Handlung bleibt ansonsten - komprimiert auf 45 Minuten - schematisch. Das Erschleichen von Vertrauen, das Einschleusen in die Maquisgruppe, die Erinnerungen an Ros Vater; so viele Handlungselemente leiden natürlich dadurch, daß zu wenig Zeit zur Verfügung steht.

Auch wird in dieser Episode noch einmal der Kleinkrieg zwischen Picard und Admiral Nechayev aufgenommen. So fragt Nechayev Picard zu Beginn der Szene ›Heute keine Kanapees?‹ und Picard antwortet: ›Zweimal wäre dann wohl doch zuviel!‹ - eine Anspielung darauf, daß Picard schon einmal versucht hat, den Admiral mit Gebäck und Tee zu ›bestechen‹.

Ro Laren spielte bereits in "Fähnrich Ro", "Katastrophe auf der Enterprise", "Mission ohne Gedächtnis", "Ungebetene Gäste", "Déjà Vu", "So nah und doch so fern" und "Erwachsene Kinder" mit. Michelle Forbes stellte auch ›Dara‹ in "Die Auflösung" dar.

Das Geplänkel zwischen Picard und Admiral Nechayev nimmt in den Episoden "Geheime Mission auf Celtris III, Teil I" , "Angriff der Borg, Teil I" und "Am Ende der Reise" seinen Lauf.

Der Maquis spielt sowohl bei Deep Space Nine als auch bei Voyager eine zentrale Rolle.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Beste Szenen

In dieser Episode gibt es einige viel zu kurze und sehr fesselnde Szenen, die einen cardassianischen Kreuzer im Kampf gegen mehrere Maquis-Schiffe zeigen.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Fehler und Ungereimtheiten
buttonHandlung:
arrowrightWarum trägt Ro den bajoranischen Ohrring am linken Ohr? Alle anderen Bajoraner tragen ihn am rechten.
arrowrightUm einen Kontakt mit dem Maquis zu knüpfen, sucht Ro eine Kneipe auf. Data und Worf folgen ihr, geben vor, nach ihr zu suchen. Ein Maquisard erscheint und meint, die Bajoranerin hätte das Lokal vor einigen Minuten verlassen. Ich schätze, der Wirt würde dem Plappermaul am liebsten den Hals umdrehen. Kurz bevor er von Ro berichtet, droht Worf: ›Wenn wir herausfinden, daß sie hiergewesen ist, wird das Lokal geschlossen.‹ Als der Maquisard diese Worte hört, beschließt er, Ros Präsenz zu bestätigen! (Übrigens: Wo befindet sich die Kneipe? In der entmilitarisierten Zone? Kann Starfleet dort irgendwelche Maßnahmen anordnen?
arrowrightEs widerstrebt Ro immer mehr, den Maquis in eine Falle zu locken, und deshalb behauptet sie Picard gegenüber, die Kolonisten hätten sich gegen einen Angriff auf den yridianischen Konvoi entschieden. Picard erwidert, alle von Starfleet übermittelten Geheimdienstberichte betonten die Bereitschaft des Maquis, weitere offensive Aktionen zu unternehmen. Von welchen Geheimdienstberichten ist hier die Rede? Zu Beginn der Episode meint Nechayev, es gäbe keine zuverlässigen geheimdienstlichen Informationen über die Maquis-Gruppen in der entmilitarisierten Zone.
buttonLogik und Voraussetzungen:
arrowrightEs ist ein bißchen verwirrend, was die Grenze zwischen Föderation und cardassianischem Raum, die entmilitarisierte Zone und die Kolonisten betrifft. Von der neuen Situation war zum erstenmal in "Am Ende der Reise" die Rede. In jener Episode hieß es, Föderation und Cardassia hätten sich auf eine Grenze geeinigt. Allerdings liegen nach der Vereinbarung einige cardassianische Kolonien im Raumgebiet der Föderation und umgekehrt. Außerdem schuf der Vertrag eine entmilitarisierte Zone. In "Am Ende der Reise" wies Nechayev Picard an, Dorvan V zu evakuieren, eine Kolonie im stellaren Territorium der Cardassianer. Das ergibt durchaus einen Sinn. Man läßt seine eigenen Leute nicht auf dem Gebiet des Feindes zurück. Dadurch entstehen immer wieder Probleme, die schließlich zu einem neuen Konflikt führen könnten. In "Am Ende der Reise" schien der Föderationsrat das zu verstehen. Gegen Schluß der Folge verzichteten die Kolonisten auf die Staatsbürgerschaft der Föderation, um auf Dorvan V zu bleiben. Picard betonte, daß sie keine Hilfe erwarten könnten, was immer auch geschähe. Nun, in "Am Ende der Reise" ging es um eine Kolonie im Raumgebiet der Cardassianer. Was ist mit einer in der entmilitarisierten Zone? Gelten dafür nicht die gleichen Maßstäbe? (›Entweder verlassen Sie die entmilitarisierte Zone, oder Sie verzichten auf die Staatsbürgerschaft der Föderation.‹) Offenbar nicht! Mehrere Dialoge in "Die Rückkehr von Ro Laren" bezeichnen die Kolonisten als Föderationsbürger. Wenn es sich bei ihnen wirklich um Föderationsbürger handelt, muß die Föderation damit rechnen, früher oder später in einen neuen Krieg mit den Cardassianern verwickelt zu werden.
buttonGeräte und Ausrüstung:
arrowrightAls die Cardassianer die Kolonie angreifen, schicken ihre Waffen die Siedler zu Boden, bringen jedoch nicht unverzüglichen Tod. Wieso? Können sie nicht auf Desintegration justiert werden, so wie die Phaser der Föderation? Und selbst wenn eine solche Einstellung bei ihnen fehlt: Ein Schuß aus einer cardassianischen Strahlwaffe sollte genügen, um zu töten, oder? (Doch wenn das der Fall wäre, könnte der Alte nicht nach draußen laufen, um nach dem Verwundeten zu sehen, und dann hätten ihn die Cardassianer nicht umgebracht - was Ro letztendlich veranlaßte, Starfleet den Rücken zu kehren und sich dem Maquis anzuschließen.)
buttonProbleme mit Kontinuität und Produktion:
arrowrightWährend der taktischen Ausbildung scheint Ros Nase behandelt worden zu sein. ln früheren Episoden hatte sie zwei besonders lange Knochenrippen, die bis über die Augenbrauen hinwegreichten.
arrowrightWarum in aller Welt gehen Picard und Ro in der Aussichtskammer auf und ab, als die Bajoranerin von ihrem ersten Treffen beim Maquis zurückkehrt? Warum findet die Besprechung nicht im Sitzen statt, so wie während der vergangenen sieben Jahre?
arrowrightIn der Kneipe weist Picard Ro darauf hin, daß der yridianische Konvoi aus sechs Schiffen besteht. Doch kurz vor dem Angriff des Maquis zeigt uns Datas Display zwölf Konvoischiffe.
arrowrightGegen Ende der Episode schickt Picard Riker mit dem Auftrag los, sich als Ros Bruder auszugeben - er macht sich Sorgen um die Bajoranerin. Kurz vor dem Angriff des Maquis zieht Ro einen Phaser, richtet ihn auf Riker und warnt die Maquisarden vor der Falle. Dann beamt sie sich an Bord eines anderen Schiffes und gestattet Riker die Rückkehr zur Enterprise. Die nächste Szene zeigt uns den Ersten Offizier im Bereitschaftsraum des Captains. Er sieht noch immer wie ein Bajoraner aus. Zunächst sah es so aus, Riker hätte den Bereitschaftsraum unmittelbar nach seiner Ankunft an Bord aufgesucht, um Picard die neuesten Informationen zu bringen. Das würde sein bajoranisches Erscheinungsbild erklären. Doch nach der Besprechung reicht Riker dem Captain einen elektronischen Datenblock mit seinem Bericht. Riker hat sich also nicht sofort zu Picard begeben, sondern erst einen schriftlichen Bericht verfaßt. Warum nahm er sich nicht auch die Zeit, die Kleidung zu wechseln und seine Nase von Beverly Crusher in Ordnung bringen zu lassen?
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode