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Markus Dippold
letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013
Kritik, Meinungen & Kommentare:
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Star Trek - alles, was sich bewegt
Übersicht
Story
Sternzeit: 1254.4
Die Enterprise-Crew kehrt zu dem Planeten aus "Landurlaub" zurück, um dort auszuspannen. Zuerst tauchen erneut Alice und das Kaninchen aus dem Wunderland auf, doch als Dr. McCoy ein Bild des alten Südens heraufbeschwören will, erscheint plötzlich die Herzkönigin, welche schreit: ›Runter mit seinem Kopf!‹ Bedrohliche Spielkarten-Soldaten, Drachen und weitere Ungeheuer tauchen auf. Da sich keiner diese Dinge vorgestellt hat, deutet alles darauf hin, daß sie bewußt von jemanden anders produziert werden. Als Uhura von einem Roboter gefangengenommen wird, versucht auch Kirk zum Zentralcomputer vorzudringen.
Kirk entdeckt ein Grab mit der Inschrift: ›Der Wächter, letzter seiner Art, hörte am fünften Tag des zwölften Monats im Jahre 7009 nach der Zeitrechnung dieses Planeten auf zu funktionieren.‹ Kirk und Spock finden die gefangene Uhura und den Computer des Planeten, der sich seit dem Tod des Wächters über seine Rolle als Diener ärgert. Sie überzeugen den Computer, daß er seine feindseligen Aktivitäten einstellen muß. Spock bleibt bei dem Computer, und der Rest der Crew genießt einen weiteren denkwürdigen Landurlaub.
Bildergalerie
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Das Landeteam, bestehend aus Pille, Sulu und Uhura, kommt auf dem Urlaubsplaneten an ... | ... und wird auch gleich vom weißen Kaninchen und Alice herzlich begrüßt. |
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Noch scheint die freundliche Idylle in Ordnung zu sein, ... | ... doch da erscheint die Herzkönigin ... |
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... und fordert den Kopf von Dr. McCoy. | Ein neues Landeteam findet das Grab des Wächters des Planeten. |
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Mittlerweile spielen sich auf der Brücke seltsame Dinge ab ... | ... und schon geht es auch drunter und drüber. |
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Arex kann die manuelle Kontrolle wieder herstellen ... | ... und so den Zugriff des fremden Computers auf die Enterprise unterbinden. |
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Das Landeteam sucht nach dem Computer des Planeten ... | ... und wird von wilden Katzen, ... |
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... feuerspeienden Drachen und anderen Bestien angegriffen. | Mit einem Trick veschaffen sich Spock und die anderen ... |
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... Zugang zum Computer tief im Inneren des Planeten. | Durch die Überredungskünste des Landeteams lenkt der Computer schließlich ein und alles kommt wieder in Ordnung. |
Credits
Regie: | Hal Sutherland |
Drehbuch: | Len Jenson, Chuck Menville |
PCode: | 22017 |
Erstausstrahlung: | USA: 03.11.1973, Deutschland: 30.11.1976 |
Art Director: | Don Christensen |
Musik und Effekte: | Horta-Mahana |
Produzenten: | Norm Prescott, Lou Schemer |
Ausführende Produzentin: | D.C. Fontana |
Ausführender Berater: | Gene Roddenberry |
General Manager: | Rock Benedetto |
Special Effects Animation: | Reuben Timmins |
Hauptrollen: | Kirk
Spock
McCoy
Scott
Sulu
Uhura
Lieutenant Arex
Lieutenant M'Ress
Gabler
Computer
Weißes Kaninchen
Alice
Herzkönigin
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Diese Fortsetzung von "Landurlaub" präsentiert wieder den Planetencomputer als Drahtzieher. Sein Wächter ist inzwischen tot, und der Apparat will die Enterprise kapern, um mit ihr ins All hinauszufliegen. Die Handlung läuft auf dem Höhepunkt in drei Strängen:
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Scotty entdeckt auf der Enterprise, daß das Schiff von einem fremden Computer unter Kontrolle gebracht wurde.
Sulu und McCoy fliehen vor einem Drachen.
Spock hat sich totgestellt und wird deshalb automatisch zum Computerraum gebracht, in dem Uhura gefangengehalten wird.
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Am Ende bringt Kirk wie in "Landru und die Ewigkeit" und "Ich heiße Nomad" die Computer-Logik zum Einsturz - diesmal, indem er dem wißbegierigen Apparat beweist, daß er auf seinem Planeten viel mehr lernen kann als im All, da so viele verschiedene Wesen hierherkommen. Wie in "Das Spukschloß im Weltall" tritt auch eine riesige Katze auf, die die Helden verfolgt.
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