Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de



Suche aufrufen
© & Design
Markus Dippold

letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013

Kritik, Meinungen & Kommentare:
Homepage-Master


Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid XHTML 1.0
Star Trek - alles, was sich bewegt
Titel: Durch den Spiegel (Through The Looking Glass)
Staffel & Folge: 3x19
Kategorie:Deep Space Nine - Die Serie
Piktogramm

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode

zurückzurück zur Season-Übersicht

Übersicht
buttonStory
buttonCredits
buttonAnmerkungen
buttonFehler und Ungereimtheiten

zurückzurück zur Season-Übersicht

Story
Sternzeit: unbekannt

O'Brien bedroht Sisko in der Ops plötzlich mit einem Phaser und zwingt ihn auf eine Transporterplattform. Die beiden Männer materialisieren in dem alternativen Universum, das wir aus der klassischen Episode "Ein Parallel-Universum" kennen. Nach Kiras und Bashirs Transfer in "Die andere Seite" begann der Captain Sisko jenes anderen Universums mit einem Kampf, der zum Ziel hat, die Terraner vom Joch der klingonisch-cardassianischen Allianz zu befreien. Vor kurzer Zeit zerstörte die Allianz Captain Siskos Schiff, bevor er eine wichtige Mission beenden konnte.

Jennifer Sisko, terranische Wissenschaftlerin und Siskos von ihm getrennt lebende Frau, arbeitet an transspektralen Sensoren, mit denen es möglich sein soll, in den cardassianischen Badlands Schiffe der Rebellen zu orten. Captain Sisko woIIte Jennifer daran hindern, ihre Arbeit an einem solchen Ortungsgerät erfolgreich zu beenden. Er war sogar bereit, sie zu töten, falls das erforderlich werden sollte. Unser Sisko erklärt sich bereit, die Mission fortzusetzen; er will seine Frau nicht ein zweites Mal sterben lassen, wenn er ihren Tod verhindern kann. Das Paar läßt sich von Rom an Verwalterin Kira verraten und wird daraufhin nach Terok Nor (die cardassianische Bezeichnung für Deep Space Nine) gebracht. Dort überredet Sisko Jennifer, sich der Rebellion anzuschließen. Bevor Rom dem Schott einer Luftschleuse zum Opfer fällt, teilt er Garak mit, auf welche Weise Sisko entkommen will. Der verzweifelte Sisko verwendet die Kommandocodes der Raumstation und leitet die Selbstzerstörungssequenz ein. Dadurch zwingt er Kira, den Terranern die Rückkehr in die Badlands zu gestatten.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Credits
Regie:Winrich Kolbe
Drehbuch:Ira Steven Behr, Robert Hewitt Wolfe
Story:Ira Steven Behr, Robert Hewitt Wolfe
PCode:466
Erstausstrahlung:USA: 17.04.1995; Deutschland: 07.03.1996
Hauptrollen:Benjamin ›Ben‹ Lafayette Sisko (Avery Brooks)
Kira Nerys (Nana Visitor)
Odo (René Auberjonois)
Jadzia Dax (Terry Farrell)
Julian Subatoi Bashir (Alexander Siddig)
Miles Edward O'Brien (Colm Meaney)
Jake Sisko (Cirroc Lofton)
Quark (Armin Shimerman)
Elim Garak, nur ein cardassianischer Schneider (Andrew J. Robinson)
Jennifer Sisko (Felecia M. Bell)
Rom (Max Grodénchik)
Tuvok (Tim Russ)
Cardassianischer Aufseher in der Erzverarbeitung (John Patrick Hayden)
Pirat (Dennis Madalone)

Anmerkungen

Nun, in dieser Episode scheint sich Sisko prächtig zu vergnügen, nicht wahr? Zuerst hat er mit Dax Spaß, und anschließend kommt Kira an die Reihe. (Oder vielleicht auch nicht. Aber offenbar freut sie sich sehr darüber, ihn zu sehen. Außerdem: In "Die andere Seite" gab es ziemlich deutliche Hinweise auf ein intimes Verhältnis, und wenn sie schon einmal intim miteinander waren, warum dann nicht ein zweites Mal?) Dann verbündet er sich mit seiner toten Ehefrau und bekommt von ihr einen Kuß auf die Wange. Hm, hat Sisko unserer Dax und unserer Kira von diesen Erfahrungen berichtet?

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Fehler und Ungereimtheiten
buttonHandlung:
arrowrightNachdem er Sisko von der Station fortgebeamt hat, materialisiert der andere O'Brien mit seinem Gefangenen an Bord eines Raumschiffs - offenbar ist es nicht weit von der Stelle entfernt, an der sich die Raumstation im Paralleluniversum befindet. Woher wußte O'Brien, wo es das Schiff zu positionieren galt? Aus "Die andere Seite" wissen wir, daß Terok Nor in der anderen Realität den Planeten Bajor umkreist. In unserer Welt befindet sich Deep Space Nine in der Nähe des Wurmlochs. (In "Der Abgesandte, Teil I" und "Der Abgesandte, Teil I" flog Deep Space Nine 160 Millionen Kilometer weit durchs All, damit die Bajoraner Anspruch auf das Wurmloch erheben konnten.) Darüber hinaus stellten Kira und Bashir in "Die andere Seite" fest, daß die Bewohner des Paralleluniversums nichts von der Existenz des Wurmlochs wußten. Daraufhin beschlossen sie, entsprechende Informationen ncht preiszugeben. Es ist also höchst unwahrscheinlich, daß Bashir beiläufig erwähnt, in unserer Realität befände sich die Raumstation nicht im Orbit um den Planeten. Ein solcher Hinweis zöge sicher neugierige Fragen nach sich, und dann müßte Bashir lügen, um die Existenz des Wurmlochs nicht zu verraten. Mit anderen Worten: Für den anderen O'Brien gibt es allen Grund zu glauben, daß unsere Station Bajor umkreist. Das führt zu einem Problem. Selbst wenn er sein Schiff nahe genug an Terok Nor heranbringen konnte, um sich an Bord zu beamen - als er in unsere Realität wechselte, hätte er Deep Space Nine im bajoranischen Orbit vermuten und somit im leeren All materialisieren müssen!
arrowrightNach der Ankunft im alternativen Universum fällt es Sisko nicht weiter schwer, den andere O'Brien zu entwaffnen. Schon vor dem Transfer bot sich ihm mehrfach Gelegenheit dazu, und man fragt sich, warum Sisko so lange wartete. Die Antwort lautet: Weil die Episode sonst viel kürzer gewesen ware.
arrowrightIn dieser Folge erscheint eine Frau im Paralleluniversum, die wie unsere Jadzia Dax aussieht. Nun, sie verhält sich nicht wie unsere Dax, aber Sisko spricht sie mit Dax an, und alle anderen glauben ganz offensichtlich, das sei ihr Name. Frage: Gibt es die Symbiosekommission der Trill auch im alternativen Universum? Oder hat die andere Jadzia jemanden getötet, um den Dax-Symbionten zu bekommen? Ist sie deshalb bei den terranischen Rebellen? Mußte sie untertauchen, weil ihr Gerichtsverfahren und Verurteilung drohen?
arrowrightDie andere Kira nimmt Sisko gefangen und läßt ihn zu ihrem Quartier bringen. Dann geht sie fort, um zu überlegen, was sie mit ihm anstellen soll. Als wir Sisko das nächste Mal sehen, hat Garak Jennifer zu ihm gebracht. Sisko wollte sie sehen, und jemand hielt es für eine gute Idee, ihn mit ihr sprechen zu lassen. Wer kann denn so unglaublich dumm gewesen sein? Sisko ist der Anführer der terranischen Rebellion. Jennifer arbeitet an neuen Sensoren, mit denen die Verstecke der Rebellen in den Badlands geortet werden können. Damit hat sie den Schlüssel für den endgültigen Sieg der Allianz über die Rebellion. Welchen Sinn könnte es haben, Sisko mit Jennifer zusammenzubringen? Antwort: keinen!
arrowrightAm Ende der Episode stellt Sisko fest, daß die andere Dax und die andere Jennifer gut miteinander zurechtkommen. Das ist sehr unwahrscheinlich. Jennifer verabscheute ihren Mann, weil er sich immer wieder mit Frauen einließ. Und jetzt soll sie mit einer dieser Frauen gut zurechtkommen?
arrowrightWie lange dauert es noch, bis die andere Kira, die anderen Cardassianer und die anderen Klingonen es satt haben, daß sie immer wieder Besuch aus einem Paralleluniversum bekommen? Wann beschließen sie, ihrerseits Abstecher in die alternative Welt zu unternehmen?
buttonGeräte und Ausrüstung:
arrowrightKurz bevor sich Sisko zu den Rebellen beamt, benutzt er einen Turbolift an Bord des Schiffes, mit dem der andere O'Brien kam. Wenn die Lichter im Hintergrund nicht täuschen, passiert die Transferkapsel sechs oder sieben Decks. Doch die Außenaufnahmen deuten nicht darauf hin, daß O'Briens Schiff wirklich so groß ist. Es könnte drei oder vier Decks aufweisen, aber nicht sieben.
buttonProbleme mit Kontinuität und Produktion:
arrowrightZweimal benutzen der andere O'Brien und Sisko den Transporter an Bord von Siskos Schiff. In beiden Fällen sehen wir an der Rückwand die Reflexion eines horizontalen Lichtstreifens. Beim Transfer entsteht der Eindruck, daß sich der Streifen vor den entmaterialisierenden Personen befindet und nicht hinter ihnen.
arrowrightDie Leute von Paramount haben sich bei dieser Episode offensichtlich prächtig amüsiert. Es gibt viele strategische Kameraschwenks und Großaufnahmen. Die andere Dax wollte dafür sorgen, daß sich Sisko freut, noch am Leben zu sein. Als sie nach diesem Versprechen erneut auf dem Fernsehschirm erscheint, zeigt uns die Kamera zunächst nur eine Schulter. Dann streicht Dax mit der Hand über die eine Seite des Körpers und gibt der Kamera einen Vorwand, dieser Bewegung zu folgen. Schließlich sehen wir Sisko zu Füßen der Trill - und er scheint sich tatsächlich darüber zu freuen, noch am Leben zu sein!
arrowrightAm Ende der Episode kommt es in einem Korridor zum Kampf: Auf der einen Seite stehen Kira und ihre Begleiter, auf der anderen Sisko und seine Freunde. In einer Szene knien Kiras Leute in einer Reihe, während Kira, Garak und einige Sicherheitswächter hinter ihnen stehen. Als sich Sisko und seine Freunde in Richtung erzverarbeitende Anlage absetzen, ruft Garak: ›Verfolgt sie!‹ Beobachten Sie den Bajoraner in der ersten Reihe. Er kommt auf die Beine und springt zweimal nach links, bevor er nach vorn läuft. (Vermutlich geht es ihm darum, der Kamera auszuweichen, aber es sieht wirklich komisch aus!)
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode