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Markus Dippold
letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013
Kritik, Meinungen & Kommentare:
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Star Trek - alles, was sich bewegt
Übersicht
Story
Sternzeit: 46693.1 - 46697.2
Um drei Uhr morgens Bordzeit begibt sich Picard in seinen Bereitschaftsraum und stellt fest: Das gesamte Computersystem wird von der Abteilung ›Stellare Kartographie‹ in Anspruch genommen. Der Captain begibt sich in die entsprechende Sektion, um Aufschluß zu gewinnen. Lieutenant Commander Nella Daren, seit kurzem Leiterin der Stellarkartographie an Bord der Enterprise, erklärt folgendes: Sie braucht die Computerkapazität für genaue gravometrische Messungen. Mit den betreffenden Daten möchte sie die Konfiguration eines entstehenden Sonnensystems vorhersagen. Picard findet das Gespräch sehr interessant. Später kommt es zu einer neuerlichen Begegnung mit Daren, und bei dieser Gelegenheit spielt Daren den Klavierteil eines Chopin-Terzetts. Es folgt eine Diskussion über Musik, was dazu führt, daß sie beide Picards Quartier aufsuchen, wo der Captain Flöte spielt (siehe "Das zweite Leben"). Im Anschluß daran beginnt ein Duett.
Die Beziehung wird immer besser - bis zu einer harten Belastungsprobe. Die Föderationskolonie auf Bersallis III muß evakuiert werden, da sie von einem enormen Feuersturm bedroht wird. Daren leitet den Einsatz von sechs Landegruppen, die Thermodeflektoren zum Schutz der Kolonie installieren sollen. Sie teilt Riker mit, daß die Schilde immer wieder manuell kalibriert werden müssen. Auf der Grundlage dieser Information weist Picard die Landegruppen an, auf dem Planeten zu bleiben, bis alle Kolonisten zur Enterprise transferiert worden sind. Als man dann versucht, auch die Besatzungsmitglieder im Einsatzgebiet an Bord zu beamen, werden zwei Gruppen vermißt, darunter auch die Darens. Glücklicherweise gelingt es, Daren und einige andere zu finden. Picard teilt der Frau mit, daß er es nie wieder über sich bringen kann, sie einer Gefahr auszusetzen. Daren antwortet: Solange sie zur Crew der Enterprise gehört, läßt sich so etwas gar nicht vermeiden. Da keiner von ihnen den Dienst quittieren möchte, bittet Daren um eine Versetzung von der Enterprise.
Bildergalerie
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Picard ist geringfügig sauer. Keine Datenbibliothek, kein Tee, keine Kommunikation. | Alle Computerressourcen wurden der stellaren Kartographie zugewiesen. So lernt er Nella Daren kennen. |
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Sie kennt sich nicht nur mit den Sternen aus, sondern ist auch eine gute Musikerin. | Die anderen gratulieren ihr zum geglückten Konzert. |
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Beim gemeinsamen Musizieren kommen sich Picard und Daren näher. | Darens Einfluß auf Picard ist unübersehbar, er fordert Riker zum Fechten heraus. |
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Crusher und Daren unterhalten sich über den Captain. | Das nächste Duett findet im akustisch perfektesten Raum auf der Enterprise statt. |
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Auch Geordi hört die Musik, doch als Data hinzukommt, ... | ... hat die Musik bereits aufgehört. |
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Picard holt sich Rat bei Troi, wie er mit einer Beziehung zu einem untergebenen Offizier umgehen soll. | Picard fühlt sich sehr zu Daren hingezogen, er erzählt ihr von seinem Leben auf Kataan. |
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Dann wird die Enterprise zu einem Noteinsatz gerufen. Feuerstürme bedrohen einen Beobachtungsposten. | Daren baut eine Feuerwand auf, um die Evakuierungsarbeiten zu ermöglichen. |
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Doch der Sturm nähert sich schneller als gedacht. Daren läuft Gefahr, bei lebendigem Leib gegrillt zu werden. | Doch es ist Picard, der wie auf Kohlen sitzt angesichts der Ungewissheit, was mit Daren ist. |
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Er ist glücklich, als sie schließlich an Bord gebeamt werden kann. | Doch Daren bitte um ihre Versetzung, da Picard wegen seiner Gefühle ihr keine gefährlichen Aufträge mehr geben will. |
Credits
Regie: | Robert Wiemer |
Drehbuch: | Ronald Wilkerson, Jean Louise Matthias |
Story: | Ronald Wilkerson, Jean Louise Matthias |
PCode: | 245 |
Erstausstrahlung: | USA: 05.04.1993; Deutschland: 12.06.1994 |
Hauptrollen: | Jean-Luc Picard (Partrick Stewart)
William T. Riker (Jonathan Frakes)
Data (Brent Spiner)
Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden)
Deanna Troi (Marina Sirtis)
Geordi LaForge (LeVar Burton)
Worf (Michael Dorn)
Miles Edward O'Brien (Colm Meaney)
Guinan (Whoopi Goldberg)
Lt.-Cmdr. Nella Daren, Leiterin der Stellarkartographie und Picards Freundin (Wendy Hughes)
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Man muß die Produzenten auch dazu beglückwünschen, daß sie Daren bei den Nahaufnahmen des Klavierspiels von einer echten Musikerin vertreten ließen. Dadurch sieht der Zuschauer, daß die richtigen Noten gespielt werden.
"Der Feuersturm" ist eine recht interessante, zudem sehr musikbetonte Episode. Es wird aufgezeigt, wie schwierig es ist, eine Romanze aufrecht zu erhalten, wenn es sich bei einem der Beteiligten um den Captain handelt.
Von besonderer Bedeutung ist, wie bereits gesagt, die Musik: es beginnt mit dem Konzert, welches den Ansprüchen eines Kenners gerecht werden dürfte, und wird mit den Improvisationen Picards und Darens fortgesetzt. Besonders auffällig ist dabei, daß Picard in der Szene in der Jeffriesröhre die Suite aus der Episode "Das zweite Leben" spielt, die für ihn eine ganz besondere Bedeutung hat. Wie er auch Daren erklärt, hatte er in jener Episode ein komplettes Leben gelebt, wobei in der realen Zeit nur wenige Minuten vergingen. Innerhalb dieses Lebens hatte er mit dem Flötespielen begonnen, was er seit dem von Zeit zu Zeit zu vertiefen versucht. Seine Spielweise ist sehr gut, kann sich aber bei weitem nicht mit der Darens messen: auf dem Piano ist sie eine Virtuose. Ein netter, obgleich etwas überzogener Gag, ist ihr zusammenrollbares Minipiano, das sie ›rein zufällig‹ mit in Picards Quartier brachte.
Die Musik ist die gemeinsame Ausgangsbasis für das Verhältnis der beiden, und dadurch wird ihnen auch klar, daß sie ein Interesse an einander haben. Der weitere Verlauf der Beziehung wird glaubwürdig geschildert. Schöne Szenen sind unter anderem die, in der Picard sich bei Troi erkundigt, ob es wirklich eine gute Idee wäre, die Beziehung zu vertiefen, oder auch die Problemstellung, die sich aus Darens Versuch ergibt, ein weiteres Mitglied für ihr Team zu bekommen: zunächst redet sie deswegen mit Riker, jener dann mit dem Captain, und der schließlich mit Daren.
Das beinahe tragische Ende der Episode führt dann letztlich Darens Entscheidung zur Versetzung herbei: es kann jederzeit wieder passieren, daß der Captain ihr einen gefährlichen, möglicherweise gar tödlichen Auftrag erteilen muß. Doch Picard will nicht noch einmal dazu gezwungen werden, und Daren würde ihm einen solchen Auftrag verübeln, auch wenn er keine andere Wahl hätte. So trennen sich die beiden schließlich in beiderseitigem Einverständnis.
Trotz der Evakuierung am Ende der Episode will keine rechte Spannung aufkommen. Hingegen sind die Effekte gewohnt gut, und die Handlung fällt zumindest dadurch aus dem Rahmen, daß es kein Happy-End gibt, sondern daß die Ausweglosigkeit der Situation dazu führt, daß zwei Menschen, die sich sehr gerne mögen, sich doch trennen müssen, um Beruf und Privatleben nicht zu vermischen.
Beste Szenen
In dieser Episode gibt es eine geschickt inszenierte Sequenz. Als Daren Klavier spielt, sehen wir Hände, die Tasten betätigen. Anschließend schwenkt die Kamera langsam, und schließlich sieht man Darens Gesicht. Es scheint eine kontinuierliche Szene zu sein, ohne Wechsel von Kameraeinstellungen, doch dieser Eindruck täuscht. Darens Bild wird der Szene hinzugefügt, als die Seite des schwarzen Klaviers im Vordergrund erscheint.
Fehler und Ungereimtheiten
| Handlung: |
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| Gehen wir einmal von der Annahme aus, daß nur die Einsatzgruppen mit ihren Thermodeflektoren eine Zerstörung der Kolonie verhinderten. Nehmen wir weiterhin an, daß die entsprechenden Besatzungsmitglieder der Enterprise erst ganz zum Schluß in Sicherheit gebracht werden. Als Picard die Krankenstation besucht, erfährt er von Riker, daß nicht nur alle Kolonisten evakuiert worden sind, sondern auch Einsatzgruppen - bis auf zwei. Jede Landegruppe bestand aus zwei Angehörigen der Crew. Es werden also fünf Personen vermißt: die insgesamt vier Mitglieder der beiden Einsatzteams sowie Daren. Doch als die Enterprise später Überlebende an Bord beamt, rematerialisieren sechs Individuen im Transporterraum, gefolgt von Daren und noch jemandem. Das sind acht. Woher kommen die anderen drei? |
| Die Episode endet damit, daß Daren eine Versetzung beantragt - da Picard sie keinen Gefahren mehr aussetzen will und niemand von ihnen bereit ist, den Dienst zu quittieren. Nun, es ist verständlich, warum Picard zögert, seine Starfleet-Uniform für immer an den Nagel zu hängen. Immerhin ist er mit Leib und Seele Captain; als Zivilist bekäme er sicher kaum Gelegenheit, ein Schiff wie die Enterprise zu kommandieren. Andererseits: Daren ist Wissenschaftlerin. Es wäre ihr durchaus möglich, Starfleet zu verlassen, ohne daß sich dadurch negative Folgen für ihre Arbeit ergeben. Zum Beispiel: Keiko O'Brien bekleidet keinen Rang in der Flotte, was sie jedoch nicht daran hinderte, eine hohe wissenschaftliche Stellung an Bord einzunehmen. Und überhaupt: Warum verhalten sich Picard und Daren so, als sei es eine so bedeutsame Angelegenheit, den Dienst zu quittieren? Wenn ihnen das zivile Leben nicht gefällt, können sie jederzeit ohne Probleme in die Flotte zurückkehren (so wie Worf in "Der Kampf um das Klingonische Reich, Teil II"). |
| Noch einmal zu Darens Versetzungsantrag. In vielen Episoden wird erwähnt, daß nur die Besten Gelegenheit erhalten, Mitglieder der Enterprise-Crew zu werden. Starfleet-Offiziere leisten harte Arbeit, um in den Genuß eines solchen Privilegs zu gelangen. Anders ausgedrückt: Daren hat sich mit Eifer und Fleiß das Recht erworben, Besatzungsmitglied der Enterprise zu sein. In gewisser Weise hat sie damit einen Höhepunkt ihrer Karriere erreicht. Und doch beschließt sie schon kurz nach ihrer Ankunft, um Versetzung zu bitten. Der Grund: Picard ist nicht imstande, sie so zu behandeln wie andere Offiziere unter seinem Kommando. Er sieht sich gezwungen, ihren Einsatz auf Umstände zu beschränken, die er für sicher hält. Daren zieht daraus den richtigen Schluß, daß sie auf eine Art Abstellgleis geschoben wird und praktisch keine Chance mehr erhält, in ihrem Beruf weiter voranzukommen. Deshalb der Versetzungsantrag. Die einzige andere Möglichkeit für sie bestünde darin, Picard sexuelle Belästigung vorzuwerfen und ein Disziplinarverfahren gegen ihn einzuleiten. Es geschieht immer wieder, daß er Offiziere in gefährliche Einsätze schickt, unter ihnen auch solche, die er sehr schätzt, wie etwa Riker. Bei derartigen Missionen können die Betreffenden mit besonderen Leistungen auf sich aufmerksam machen. Zweifellos bekommt Daren für ihr Mitwirken bei der Rettung der Kolonie eine Belobigung. Doch nach diesem Einsatz entscheidet Picard, ihr nie wieder die Möglichkeit zu geben, Lorbeeren zu ernten. Seine Entscheidung basiert allein auf der Tatsache, daß sie eine Frau ist und er sie liebt. Man kann also von sexuell motivierter Benachteiligung sprechen, oder? |
| Nachdem Daren zusammen mit zwei anderen Musikern Chopins Terzett in g-Moll gespielt hat, spricht Picard ihr seine Anerkennung dafür aus, daß sie einen ganz bestimmten Akkord durch einen anderen ersetzte. Wenn das Stück im traditionellen Stil gespielt wurde, ist Picards Bemerkung absurd. Bei jahrhundertealter klassischer Musik steht einem nicht die Möglichkeit offen, bestimmte Stellen zu verändern. (Bei Mozarts Kadenzen haben die Musiker relativ große Freiheit, aber in diesem Fall handelt es sich um ein Stück von Chopin.) Nun, vielleicht sollten wir einfach von der Annahme ausgehen, daß die Darbietungsmethoden im vierundzwanzigsten Jahrhundert so etwas zulassen. |
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| Geräte und Ausrüstung: |
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| Während der ganzen Episode führt Daren eine zusammenklappbare (oder zusammenrollbare) Klaviatur mit sich, die einen erstaunlich guten Klang hat. Offenbar gehören auch Beine dazu. Sie entrollt das Ding in einer Jefferiesröhre, und als wir die Klaviatur das nächste Mal sehen, sind ihr Beine gewachsen. |
| Nach einem Kuß sind Picard und Daren im Turbolift unterwegs. Eine Frau betritt die Transportkapsel, und anschließend setzt der Lift die Reise fort, ohne daß ein neues Ziel genannt wurde. Hofft die Frau nur, daß er sie am gewünschten Ort absetzt? |
| Beobachten Sie die Tür in Darens Laboratorium, als sich Picard dort zum zweiten Mal aufhält. Ein Besatzungsmitglied kommt herein, und hinter ihm schließen sich die beiden Schotthälften. Aber nicht ganz. Ein mehrere Zentimeter breiter Spalt bleibt zwischen ihnen. |
| In dieser Episode leitet Daren die Abteilung ›Stellare Kartographie‹, zu der auch die Sternkartenkammer gehört. Das klingt vertraut, nicht wahr? Gemeint ist der große, sehr eindrucksvolle Raum aus "Star Trek VII: Treffen der Generationen", in dem Picard und Data versuchen, Aufschluß über Dr. Sorans Pläne zu gewinnen. Offenbar hat die stellare Kartographie eine umfassende Restrukturierung hinter sich, denn in "Der Feuersturm" fehlt von der Sternkartenkammer jede Spur. |
| Die Kontrollkonsolen in den Transporterräumen scheinen mobiler Natur zu sein. Am Ende der Episode setzt sich Crusher mit der Brücke in Verbindung, und in der Aufnahme sehen wir die Konsole an der Wand, während im Hintergrund Personen von der Transporterplattform heruntertreten. Normalerweise steht die Konsole vor der Plattform. |
| Beim letzten Gespräch mit Picard berichtet Daren, daß ihre Gruppe die Phaser verwendete, um eine Lücke im Feuersturm zu schaffen. Doch als sich die Einsatzgruppe auf den Planeten beamte, war niemand mit einem Phaser vom Typ II (der in Gürtelhalftern getragen wird) ausgerüstet. Vielleicht befanden sich Phaser vom Typ I in ihren Taschen, aber in dem Fall müssen es besonders kleine Exemplare gewesen sein: Darens Uniform sitzt ziemlich straff, und es zeigen sich nur dort Auswölbungen, wo es die weibliche Anatomie erfordert. |
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| Probleme mit Kontinuität und Produktion: |
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| Als sich Darens Gruppe auf den Einsatz vorbereitet, weist Riker die Transportertechnikerin an, den Transferfokus auf sie ausgerichtet zu halten. Er spricht die Frau an den Kontrollen dabei mit Fähnrich an. Doch als wir sie aus der Nähe sehen, sind zwei Rangknöpfe an ihrem Kragen zu erkennen, die sie als Lieutenant ausweisen. |
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