Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de



Suche aufrufen
© & Design
Markus Dippold

letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013

Kritik, Meinungen & Kommentare:
Homepage-Master


Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid XHTML 1.0
Star Trek - alles, was sich bewegt
Titel: Der Ehrenkodex (Code Of Honor)
Staffel & Folge: 1x04
Kategorie:The Next Generation - Die Serie
Piktogramm

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode

zurückzurück zur Season-Übersicht

Übersicht
buttonStory
buttonBildergalerie
buttonCredits
buttonAnmerkungen
buttonFehler und Ungereimtheiten

zurückzurück zur Season-Übersicht

Story
Sternzeit: 41235.25 - 41235.32

Die Enterprise befindet sich bei dem Planeten Ligon II, um mit dessen Bewohnern über einen für die Föderation wichtigen Impfstoff zu verhandeln. Der Impfstoff wird für die Bekämpfung einer Seuche auf der Föderationswelt Styris IV benötigt. Nachdem die Enterprise in einen Standardorbit um Ligon II geschwenkt ist, beamt sich eine ligonianische Delegation an Bord, um Picard und seine Crew zu begrüßen. Kurz darauf überrascht ihr Herrscher Lutan den Captain, indem er Yar, von der er sehr beeindruckt ist, auf den Planeten entführt, um sie zu heiraten.

Die Offiziere der Enterprise befassen sich mit den ligonianischen Bräuchen und stellen fest, daß Lutans Verhalten in diesem Kontext als heldenhaft gilt. Die richtige Reaktion für Picard besteht in der höflichen Bitte, Yar zum Schiff zurückkehren zu lassen. De Captain wendet sich mit einem entsprechenden Anliegen an Lutan, der ihn auf den Planeten einlädt und ihn dort Yareena vorstellt, seiner ›Ersten‹ - damit ist die primäre Ehefrau gemeint. Während des Abendessens erbittet Picard erneut Yars Rückkehr, doch Lutan lehnt ab. Er meint, es ihm unmöglich, sich von Yar zu trennen - sie soll seine neue ›Erste‹ werden. Yareena protestiert und fordert Yar zu einem Kampf auf Leben und Tod heraus. Als Picard Bedenken anmeldet, weist Lutan auf folgendes hin: Wenn Yar die Herausforderung nicht annimmt, so weigert er sich, den Impfstoff zu liefern.

Picard ersinnt einen Plan, und Yar stellt sich Yareena zum Kampf. Sie versetzt der Ligonianerin einen tödlichen Hieb, fällt auf sie ... und wird mit ihr zur Enterprise gebeamt. Lutan hält seine Erste für tot und händigt den Impfstoff aus. Unmittelbar darauf entführt Picard ihn an Bord des Schiffes, wo er im Beobachtungszimmer Yareena begegnet - Dr. Crusher hat sie ins Leben zurückgeholt. Nach den Maßstäben der ligonianischen Kultur endet die Ehe, sobald einer der Ehepartner stirbt. Das bedeutet: Die früheren Beziehungen zwischen Lutan und Yareena existieren nicht mehr. Lutan verliert nicht nur seine Frau, sondern auch den Reichtum und steht im wahrsten Sinne dieses Wortes mit leeren Händen da.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Bildergalerie
1_4_11_4_2
Die Enterprise trifft bei Ligon II ein, ...... wo sie von Lutan, dem Herrscher, begrüßt werden.

1_4_31_4_4
Lutan ist von Yar beeindruckt
und entführt sie nach Ligon II.
Picard läßt erst einmal die Muskeln spielen und
feuert ein paar Torpedos in die Atmosphäre des Planeten.

1_4_51_4_6
Lutan macht klar, was Sache ist.Die Offiziere beratschlagen,
was nun als nächstes zu tun sei.

1_4_71_4_8
Im Palast von Lutan angekommen, ...... trägt Picard gemäß der Tradition seine Bitte vor, Yar freizugeben.

1_4_91_4_10
Als Lutan aber Yar zu seiner Hauptfrau machen will,
ist Yareena überhaupt nicht damit einverstanden ...
... und fordert Yar zum Zweikampf
auf Leben oder Tod heraus.

1_4_111_4_12
Als Picard Lutan und Hagon bei einem Pläuschchen
überrascht, weiß er, was Lutan eigentlich will.
Die Waffen für den Zweikampf sehen
gefährlich aus und sind absolut tödlich.

1_4_131_4_14
Die Vorbereitungen für den Kampf werden getroffen, ...... während die Offiziere einen Plan zur Rettung Yars ausarbeiten.

1_4_151_4_16
Der Kampf ist im vollen Gange,
als Yar ihn für sich entscheiden kann.
Dr. Crusher kümmert sich sofort
um die tödlich getroffene Yareena.

1_4_171_4_18
Nachdem Lutan den Impfstoff ausgehändigt hat, ...... wird er damit vertraut gemacht,
daß er alles eigentlich alles verloren hat.
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Credits
Regie:Russ Mayberry
Drehbuch:Katharyn Michaelian Powers, Michael Baron
Story:Katharyn Michaelian Powers, Michael Baron
PCode:104
Erstausstrahlung:USA: 12.10.1987; Deutschland: 28.09.1990
Hauptrollen:Jean-Luc Picard (Partrick Stewart)
William T. Riker (Jonathan Frakes)
Data (Brent Spiner)
Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden)
Deanna Troi (Marina Sirtis)
Geordi LaForge (LeVar Burton)
Tasha Yar (Denise Crosby)
Worf (Michael Dorn)
Lutan (Jessie Lawrence Ferguson)
Yareena (Karole Selmon)
Hagon (James Louis Watkins)
Transporter-Chief (Michael Rider)

Anmerkungen

Dies ist die erste Folge, in der man von Spannung reden kann. Auch bilden sich erste Anzeichen einer Familie, zu der sich die Brückencrew immer mehr entwickeln wird. Die Entführung von Yar löst sowohl bei Picard als auch bei seinen ›Vertrauten‹ Verwirrung aus. Der Captain versucht alles, um Tasha vor der Gefahr des Zweikampfes zu schützen. Alles in allem eine Recht gelungene Episode, die mit Spannung und mit dem einen oder anderen Schmunzeln an den Fernseher binden kann.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Fehler und Ungereimtheiten
buttonHandlung:
arrowrightDie erste große Krise dieser Folge beginnt, als Lutan Yar entführt. Mehrere Minuten lang sind Picard und seine Gefährten verwirrt, fragen sich immer wieder, was sie nun unternehmen sollen. Der Captain läßt sich sogar dazu hinreißen, einige Photonentorpedos in der Atmosphäre des Planeten explodieren zu lassen, um Lutan einzuschüchtern.
Warum wird nicht einfach das ID-Signal von Yars Insignienkommunikator angepeilt, um die notwendigen Transferkoordinaten zu ermitteln und sie an Bord zu beamen? Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Signale von Picards Kommunikator benutzt, um seinen Aufenthaltsort zu ermitteln, woraufhin sich LaForge und Data zu ihm transferieren. Nach einer Weile begreifen die Offiziere, daß sie im Rahmen des ligonianischen Ehrenkodex handeln müssen, um den Impfstoff zu bekommen. Trotzdem: Es geht viel Zeit verloren, indem sich die Crew der Enterprise zunächst hartnäckig weigert, die offensichtliche Lösung des Problems zu erkennen.
arrowrightKurz vor Yars und Yareenas Zweikampf weist ein Sprecher Lutans auf folgendes hin: ›Die Regeln sind bekannt. Der Kampf dauert an, bis ein Sieger feststeht. Er wird nicht unterbrochen.‹ Nun, während des Duells verliert Yareena die Waffe, was Lutan zum Anlaß nimmt, aufzustehen und eine Pause anzuordnen, die seiner Ersten die Gelegenheit gibt, ihre Waffe zurückzuholen.
Warum unterbricht er den Kampf, obwohl das gegen die Regeln verstößt? Bei einer derartigen Auseinandersetzung kann es doch passieren, daß man die Waffe verliert - es gehört einfach dazu. Hinzu kommt: Lutan hofft, daß Yar seine Frau tötet, um anschließend ihren Reichtum zu erben. Eigentlich müßte er sich freuen, als Yareena die Waffe verliert.
arrowrightAls sich die Ligonianer zum ersten Mal an Bord der Enterprise beamen, gibt ihnen Yar die Koordinaten der Frachtkammer 1. Ist das nicht ein ungewöhnlicher Ort, um Personen zu empfangen, die in der ligonianischen Kultur einen hohen Status haben? (Wahrscheinlich brauchten die Produzenten eine Rechtfertigung für den Bau entsprechender Kulissen, und deshalb schrieb man diese Szene ins Drehbuch.)
arrowrightTroi weist darauf hin, warum Data und sie glauben, daß Picard an der Mission auf Ligon II teilnehmen sollte. Riker vertritt eine andere Auffassung und schildert Data die Gründe dafür. Einen der Sätze beendet er mit ›Sir‹. Zu jenem Zeitpunkt spricht Riker eindeutig zu Data, aber normalerweise werden Offiziere, die einen niedrigeren Rang bekleiden, nicht mit ›Sir‹ angesprochen.
arrowrightWährend der Krise auf Ligon II findet Data Zeit, LaForge zum ersten Mal in seinem Quartier zu besuchen und einen Witz zu erzählen. Als Geordi in dem Vortrag nichts Lustiges entdecken kann, hat Data angeblich einen Versprecher. Bei einem Androiden dürfte so etwas unmöglich sein. (Auch bei anderen Gelegenheiten drückt er sich seltsam aus, was auf Fehler bei der Programmierung seines Sprachverständnisses hinweist.)
arrowrightAus dem Dialog geht hervor, daß Lutan Yareenas Tod wollte, um ihr Land zu erben. Doch am Ende der Episode weist Yareena darauf hin, daß mit ihrem Tod die Partnerschaftsvereinbarungen zwischen ihr und Lutan enden. Anschließend wählt sie Hagon als ihren ›Ersten‹, wodurch Lutan angeblich alles verliert. Einen Augenblick. Wenn die ligonianischen Bräuche bestimmen, daß Lutan bei Yareenas Tod ihren gesamten Reichtum erbt, so müßte er jetzt ein reicher Mann sein, oder? Warum der Tradition Geltung verschaffen, die den Bruch der Partnerschaftsvereinbarung betrifft, nicht aber dem Brauch, der die Erbschaft von Vermögenswerten vorsieht?
arrowrightAls die Enterprise endlich den Impfstoff bekommen hat, der benötigt wird, um die Seuche auf Styris IV zu bekämpfen, bricht sie mit der ungeheuren Geschwindigkeit von Warp 3 auf. Was ist mit Warp 9 passiert? Wenn die Lage auf jenem Planeten wirklich so ernst ist, wie aus den Dialogen hervorgeht, so sollte die Enterprise versuchen, ihr Ziel so schnell wie möglich zu erreichen.
buttonLogik und Voraussetzungen:
arrowrightZu Beginn der Episode reicht Picard dem Besucher eine kleine Pferdestatue und meint, ihm seien die Ähnlichkeiten der ligonianischen Lebensweise mit einer von ihm bewunderten früheren terranischen Kultur bewußt. Später hingegen vertritt er eine andere Einstellung. Nachdem sich Data und LaForge auf den Planeten gebeamt haben, um einen Eindruck von den Waffen zu gewinnen, die Yar beim Zweikampf benutzen darf, weist Picard auf folgendes hin: Er hält die Bräuche der ligonianischen Kultur für ›jene Art von pompösen Affentheater, das unser eigenes Volk vor einigen Jahrhunderten an den Rand des Untergangs brachte‹. Nun, womöglich wollte Picard Lutan mit seiner ersten Aussage nur schmeicheln oder einfach nur nett sein.
buttonGeräte und Ausrüstung:
arrowrightIn "Mission Farpoint" teilt uns Picard mit, daß die Schaltflächen rechts von ihm für die ›Logbucheinträge, Zugriff auf die Daten des Bibliothekscomputers, Bildschirmkontrolle und Interkom‹ bestimmt sind. Doch als sich Lutan mit der Enterprise in Verbindung setzt, streckt der Captain die Hand nach links aus, um das Interkom zu aktivieren.
buttonProbleme mit Kontinuität und Produktion:
arrowrightVor dem Transfer zum Planeten begegnen sich Data und LaForge in Geordis Kabine. LaForge rasiert sich, und Data spricht über die menschliche Natur. Der Regisseur wählte bei dieser Szene zwei Einstellungen: In der einen sieht man über Datas Schulter hinweg Geordis Gesicht, und bei der anderen ist es genau umgekehrt. Unglücklicherweise erscheint LaForges Rasierapparat in beiden Einstellungen. Da er das Gerät hin und her bewegt, befindet es sich bei jedem Perspektivenwechsel an einer anderen Stelle.
arrowrightAls der Zweikampf zwischen Yar und Yareena vorbereitet wird, bringen ligonianische Wärter Waffen, die beim Duell verwendet werden dürfen. Die Männer stellen mehrere Kisten ab und gehen wieder. In der nächsten Szene sind die Behälter plötzlich viel dichter beisammen.
arrowrightWährend des Kampfes halten Yar und Yareena die Waffe in der linken Hand. Das ist auch noch der Fall, als Yar schließlich auf den leblosen Leib ihrer Widersacherin sinkt. Beim Entmaterialisieren im Transporterstrahl befindet sich die Waffe nach wie vor in Yars linker Hand. Aber warum hält sie sie in der rechten, als der Retransfer im Transporterraum der Enterprise erfolgt?
arrowrightIn einer Szene macht sich Picard auf die Suche nach Lutan. Er findet ihn bei einem Gespräch mit Hagon. Als sich der Captain nähert, entsprechen Hagons Lippenbewegungen nicht den Worten, die wir hören (im Englischen).
arrowrightIn dieser Episode stellt sich heraus, daß Dr. Crusher Antiquitäten mag. Kurz nach dem Transfer von Yar und Yareena an Bord der Enterprise eilt Beverly zu Yareena, um sie untersuchen. Als die Ärztin den linken Arm ausstreckt, sehen wir an ihrem Handgelenk eine Uhr mit weißem Ziffernblatt und einem Armband aus Leder.
arrowrightZum Schluß der Episode begleitet Picard Lutan und Hagon von der Brücke in die Aussichtskammer. Die beiden Besucher betreten den schmalen Gang im rückwärtigen Bereich der Brücke zuerst, aber trotzdem erreicht Picard die Aussichtskammer vor ihnen. Wie lang ist der entsprechende Korridor eigentlich? Lang genug, um es Lutan und Hagon zu ermöglichen, sich zu verirren? Ist Picard deshalb vorausgeeilt, um ihnen den Weg zur Aussichtskammer zu zeigen? Übrigens sieht der Gang hier wie eine steile Rampe aus, die nach unten zum Beobachtungsraum führt. In den anderen Episoden sieht er eben aus.
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode