Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de



Suche aufrufen
© & Design
Markus Dippold

letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013

Kritik, Meinungen & Kommentare:
Homepage-Master


Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid XHTML 1.0
Star Trek - alles, was sich bewegt
Titel: Wen die Götter zerstören (Whom Gods Destroy)
Staffel & Folge: 3x14
Kategorie:The Original Series - Die Serie
Piktogramm

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode

zurückzurück zur Season-Übersicht

Übersicht
buttonStory
buttonBildergalerie
buttonCredits
buttonAnmerkungen
buttonKernige Dialoge
buttonBeste Szenen
buttonFehler und Ungereimtheiten

zurückzurück zur Season-Übersicht

Story
Sternzeit: 5718.3

Kirk und Spock beamen in ein Hochsicherheitssanatorium auf dem Planeten Elba II und treffen sich mit Gouverneur Donald Corey. Kirk, der neugierig auf den bekanntesten Insassen der Einrichtung ist, bittet darum, Garth von Izar kennenzulernen. Ein kürzlich erfolgter Unfall hat die Persönlichkeit des ehemaligen Captains radikal verändert: Nachdem die Bewohner von Antos IV ihm geholfen haben zu genesen, hat er ihre Vernichtung angeordnet. Doch in Garths Zelle erwartet Kirk ein Schock: In ihr sitzt der echte Corey. Der Mann, der ihn empfangen hat, verwandelt sich plötzlich in Garth, der von den Antosiern gelernt hat, wie man Zellschäden selbst heilen kann. Garth hat dieses Wissen erweitert; nun kann er jede beliebige Gestalt annehmen.

Nachdem Garth Kirk und Spock eingeschlossen hat, verwandelt er sich in Kirk. Er geht in den Kontrollraum und weist Scotty an, ihn an Bord zu beamen. Glücklicherweise hat der echte Kirk mit Scott für diesen Fall ein Kennwort abgesprochen. Garth foltert Kirk und versucht, mit Tricks an das Kennwort heranzukommen, doch beides geht schief. Später entkommt Spock. Als er den Kontrollraum betritt, stehen zwei Kirks vor ihm. Er identifiziert sehr bald den echten, und die Behörden übernehmen die Kontrolle über das Sanatorium.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Bildergalerie
3_14_13_14_2
Corey begrüßt Kirk und Spock in seinem Sanatorium. Er führt
sie ein wenig herum, um ihnen die Einrichtung zu zeigen.
Wenn sie aber Corey herumführt, wer ist dann der
Typ, der in einer Zelle an der Wand hängt?

3_14_33_14_4
Garth von Izar ist der falsche Corey, der sich auch gleich
in Kirk verwandelt, um die Enterprise zu übernehmen.
Doch da er Scotty nicht das vereinbarte Losungswort nennen
kann, bleibt dieser mißtrauisch und beamt ihn nicht hoch.

3_14_53_14_6
Garth ist ein wenig wütend, er lädt Spock und Kirk zu einem
Abendessen ein, um sie zur Zusammenarbeit zu ›überreden‹.
Marta ist eine begnadete Tänzerin, sie führt ihre Kunst
vor, die Spock allerding etwas nostalgisch findet.

3_14_73_14_8
Garth ist erbost über Spocks abfällige
Bemerkungen und läßt ihn wegbringen.
Um an das Kennwort zum Beamen zu kommen, foltert
Garth Corey. Doch Kirk geht zunächst nicht darauf ein.

3_14_93_14_10
Garth findet es auch wesentlich interessanter, Kirk zu
foltern. Die Schmerzen würden ihn zum Reden bringen..
Böser Cop - guter Cop. Auch Marta versteht
sich darauf. Sie becirct Kirk, damit sie ihm hilft.

3_14_113_14_12
Aber als sie versucht, ihn umzubringen, kommt Spock
gerade noch rechtzeitig, um die Wahnsinnige zu betäuben.
Aber leider ist Spock nicht Spock, sondern Garth.
Es hat wieder nicht mit dem Kennwort geklappt.

3_14_133_14_14
Nichtsdestotrotz, Garth schwingt sich zum
Alleinherrscher über das Universum auf.
Um seine Macht zu beweisen, tötet er Marta, indem er ihr den
Kopf wegsprengt, mit einer minimalen Menge seines Sprengstoffs.

3_14_153_14_16
Auch auf der Enterprise registriert man die Explosion.
Man glaubt zunächst, daß alle tot seien.
Spock gelingt es endlich, auszubrechen. Er übertölpelt
die Wachen, die ihn zu Garth bringen sollen.

3_14_173_14_18
Nun, wer die Wahl hat, hat die Qual. Wer ist Kirk
und wer ist Garth? Aber Spock braucht nur zu warten.
Letztendlich kann er Garth betäuben, der dann mit dem neuen
Medikament behandelt wird und auf dem Weg der Besserung ist.
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Credits
Regie:Herb Wallerstein
Drehbuch:Lee Erwin
Story:Lee Erwin, Jerry Sohl
PCode:071
Erstausstrahlung:USA: 03.01.1969; Deutschland: 09.05.1988
Hauptrollen:James T. Kirk (William Shatner)
Leonard ›Pille‹ McCoy (DeForest Kelley)
Mr. Spock (Leonard Nimoy)
Montgomery Scott (James Doohan)
Hikaru Sulu (George Takei)
Nyota Uhura (Nichelle Nichols)
Pavel Chekov (Walter Koenig)
Garth (Steve Ihnat)
Marta (Yvonne Craig)
Tellarit (Gary Downey)
Andorianer (Richard Geary)
Dr. Donald Corey (Keye Luke)

Anmerkungen

Der deutsche Titel dokumentiert trefflich, wie sorglos Film- und TV-Synchronisateure mit der Sprache umgehen: Seit 1492 ist kaum einem Dialog-Übersetzer aufgefallen, daß ›to destroy‹ nicht nur ›zerstören‹, sondern auch ›vernichten‹ bedeuten kann.

Man muß den Produzenten dafür danken, daß sie etwas hinsichtlich der abscheulichen Schweinemasken unternommen haben, die schon in "Reise nach Babel" zu sehen waren. Die Maske, die der irre Tellarit in dieser Episode trägt, ist ein beträchtlicher Fortschritt.

Nach "Der Zentralnervensystemmanipulator", in der wir ein Gefängnis des 23. Jahrhunderts sehen durften, bekommen wir dieses Mal eine Anstalt für Geisteskranke präsentiert. Laut Spock sind es die letzten 15 Geisteskranken innerhalb der Föderation, die hier leben und behandelt werden.

Es ist außerdem nach "Kirk : 2 = ?" und "Der alte Traum" die dritte Folge, in der Kirk sich mit einem Doppelgänger herumschlagen muß.

Zu den gelungenen Szenen gehören vor allem die Szenen zwischen Kirk und Spock, in denen man nie genau weiß, ob man wirklich die beiden Enterprise-Offiziere vor sich hat, oder ob nicht doch wieder Garth einen seiner Tricks anwendet. Da diese Szenen spannend und durchaus gelungen sind, wäre es um einiges interessanter gewesen, wenn es Garth tatsächlich auf die Enterprise geschafft hätte und dort noch öfters die Gestalt von anderen Offizieren angenommen hätte. Daraus hätte man sicher mehr machen können, als aus der hier umgesetzten Geschichte.

Ebenfalls gelungen ist die Szene ganz am Ende, als sich Spock zwischen den beiden Kirks entscheiden muß. Sehr schön auch, daß Spock an Kirks Bereitschaft, sich zu opfern, erkennt, daß dies der wahre Captain ist. Erst als Kirk sagt, Spock solle beide erschießen, um ganz sicher zu gehen, ist Spock 100%ig sicher, da, er es mit dem echten Captain zu tun hat, denn das ist typisch für Kirk. Zuerst kommt die Sicherheit seiner Leute und dann erst seine eigene.

Abgesehen von diesen wenigen gelungenen Szenen hat man in dieser Folge vor allem eine große Aneinanderreihung vn Klischees vor sich. Die Darstellung von Geisteskrankheit kann keineswegs überzeugen. Hier verläßt die Folge leider nicht die üblichen und banalen Bahnen der TV-Klischees. Auch Garth fällt in das typische Klischee des Raumschiffcaptains, der irgendwann verrückt wurde und den Kirk aus seinen Tagen an der Akademie kennt, oder von ihm gehört hat, ihn aber auf jeden Fall bewundert. Er fällt damit in die gleiche Kategorie, wie beispielsweise Dr. Adams aus "Der Zentralnervensystemmanipulator", oder Commodore Matt Decker aus "Planeten-Killer".

Zum ersten und einzigen Mal wird das Codewort zum Beamen verwendet. Es scheint recht praktisch zu sein, denn somit kann man verhindern, daß irgendjemand Unbefugtes die Enterprise betritt. Dieses Vorgehen ist eigentlich so praktisch, daß man sich zwangsläufig fragen muß, wieso das nicht viel häufiger eingesetzt wird. Und warum wurde das ausgerechnet bei dieser Mission eingesetzt. Hat Kirk etwa schon vorher vermutet, daß es auf dem Planeten jemanden gibt, der die Gestalt verändern kann und somit auf die Enterprise gelangen könnte?

Unglaubwürdig ist es auch, daß auf einmal ein Wundermedikament gefunden wurde, welches alle 15 Geisteskranken heilen kann. Da es die verschiedensten Ursachen von Geisteskrankheit gibt, wird es wohl kaum mit einem Medikament getan sein.

In der deutschen Version spricht Garth, als er zum ersten Mal die Gestalt von Kirk annimmt, trotzdem noch mit seiner normalen Stimme. Hier hätte Scotty also auch ohne Codewort merken müssen, daß es sich nicht um Kirk handelt.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Kernige Dialoge

›Wie Sie wünschen.‹ - Spock, als er auf Garths Ersuchen reagiert, er möge ihn mit ›Lord‹ ansprechen.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Beste Szenen

Die Schauspielerin, die Garths Gefährtin Marta darstellt, sorgt für komische Momente, als sie behauptet, Gedichte geschrieben zu haben, die eigentlich von Shakespeare stammen.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Fehler und Ungereimtheiten
buttonHandlung:
arrowrightEs war kein gutes Jahr für die Raumflotte. In "Das Spinnennetz" behauptet Spock nachdrücklich, vor der Entdeckung der rebellischen Mannschaft der USS Defiant habe es auf keinem Raumschiff eine Meuterei gegeben. Diese Folge hingegen besagt, daß Garths Mannschaft meuterte, als er den Befehl gab, die Bewohner von Antos IV zu vernichten. Entweder ist Garths Meuterei schon vor langer Zeit passiert, und Spock hat sie einfach vergessen, oder die Flotte hatte in jüngster Vergangenheit zwei Meutereien zu verzeichnen. (Zu Spocks Gunsten wollen wir mal davon ausgehen, daß McCoy sein Gedächtnis nicht hundertprozentig repariert hat, als er jhm das Gehirn wieder einsetzte.)
arrowrightAls Garth Coreys Gestalt aufgibt und wieder er selbst wird, ändert sich auch seine Kleidung. Der echte Corey behauptet, Garths Fähigkeit, andere Gestalt annehmen zu können, habe damit zu tun, daß er seine Zellen manipuliere. Wenn dies stimmt, müssen Garths Kleider Teile seines Körpers sein. Dies ist logisch wegen des Rings an Garths Zeigefinger. Als Garth in Kirks Gestalt erkennt, daß der echte Captain mit Scott ein Kennwort vereinbart hat, um Zutritt zum Schiff zu erhalten, wird er wütend: Er stampft auf den Boden und nimmt sein normales Aussehen an. Dabei fällt ein Teil seines Ringes zu Boden. In einer späteren Szene ist der Ring dann plötzlich wieder heil. Wenn er ein Teil seines Körpers ist, braucht Garth ihn nur aufzuheben, an die Haut zu drücken und die Zellen neu zu verschmelzen. Doch seine Talente sind noch viel erstaunlicher: Als er von Corey zu Garth wird, hängt an seiner Hüfte ein funktionierender Phaser. Hat er ihn zuvor im Magen verborgen oder kann er aus Körperteilen tatsächlich funktionierende Gerätschaften herstellen?
arrowrightSpocks Verhalten am Ende der Episode ist fast schon lächerlich. Obwohl es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, um festzustellen, wer der echte Kirk ist, nimmt Spock nicht eine davon in Anspruch. Die einfachste Methode bestünde darin, beide Männer zu lähmen - ein Vorschlag, den Kirk ihm am Ende des Kampfes schließlich macht, da Spock selbst wohl nicht fähig ist, darauf zu kommen. Nur wenig komplizierter wäre es, nach Informationen zu fragen, von denen nur er und Kirk wissen. Beispielsweise: ›Welche Waffe wurde als erste beim Koon-ut-kal-if-fee eingesetzt?‹ (Wer sich nicht daran erinnert: Es war die Lirpa.) Natürlich greift Spock zu einer mit Unvorhersehbarkeiten beladenen Option. Er läßt sich von Garth gegen die Wand werfen und schaut zu, als die beiden Captains sich verdreschen. (Vermutlich kann man dies als Versehen einstufen. Wenn man bedenkt, daß Spocks Gehirn am Anfang der Staffel von McCoy neu eingesetzt wurde ... Eine Entschuldigung, mit der man ewig weitermachen könnte!)
arrowrightGanz am Ende der Episode redet Kirk mit Spock über seine Methode, Gar th und ihn voneinander zu unterscheiden, und sagt: ›Mr. Spock, sich auf den Kopf schlagen zu lassen, ist nicht unbedingt eine Methode, die König Salomon gebilligt hätte.‹ Garth hat Spock aber nicht auf den Kopf geschlagen! Er hat ihn gegen die Wand geschubst; Kirk war doch dabei. (Die Kampfszene wurde umgeschrieben, weil Nimoy sich beinhart weigerte, sich von Garth mit einem Schlag auf den Kopf k.o. schlagen zu lassen. Nimoy verwies korrekt darauf, daß Spock noch nie zuvor in einem Kampf k.o. gegangen sei, und vertrat die Ansicht, dies würde dem von ihm verkörperten Charakter Gewalt antun.)
buttonProbleme mit Kontinuität und Produktion:
arrowrightAls Garth, nachdem er sich von Spock wieder zurückverwandelt hat, Kirk im Kontrollraum bewußtlos schießt, sieht man einen Schatten neben Kirk am Boden. Es sieht so aus, als würde er vom Kameraarm oder etwas ähnlichem stammen.
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode