Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de



Suche aufrufen
© & Design
Markus Dippold

letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013

Kritik, Meinungen & Kommentare:
Homepage-Master


Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid XHTML 1.0
Star Trek - alles, was sich bewegt
Titel: Picard macht Urlaub (Captain's Holiday)
Staffel & Folge: 3x19
Kategorie:The Next Generation - Die Serie
Piktogramm

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode

zurückzurück zur Season-Übersicht

Übersicht
buttonStory
buttonBildergalerie
buttonCredits
buttonAnmerkungen
buttonKernige Dialoge
buttonFehler und Ungereimtheiten

zurückzurück zur Season-Übersicht

Story
Sternzeit: 43745.2

Picard ist gerade auf Risa eingetroffen, um dort Urlaub zu machen, als er zwei Zeitreisenden aus der Zukunft begegnet. Es sind Vorgonen, und sie behaupten, daß der Captain bald ein sogenanntens Tox Uthat finden wird - eine sehr gefährliche Waffe, die zusammen mit ihrem Entwickler in die Gegenwart kam. Und tatsächlich: Es dauert nicht lange, bis Picard eine Frau namens Vash kennenlernt, die nach dem Artefakt sucht. Während der vergangenen fünf Jahre hat Vash für einen Wissenschaftler gearbeitet, der sein ganzes Leben lang nach dem Tox Uthat suchte, wobei er gelegentlich auf die Hilfe eines Ferengi names Sovak zurückgreifen konnte. Als der Wissenschaftler starb, bezahlte Sovak Vash dafür, ihm Aufzeichnungen zu bringen. Statt dessen verwendete sie das Geld für die Reise nach Risa.

Als Picard und Vash die in den Unterlagen beschriebene Höhle finden, erscheinen die Vorgonen und beobachten die historische Entdeckung des Uthat. Unglücklicherweise trifft auch Sovak ein und erhebt Anspruch auf das Artefakt. Picard und Vash finden nichts und verlassen die Höhle. Die verwirrten Vorgonen brechen ebenfalls auf. Sovak will sich nicht um seine Trophäe bringen lassen, bleibt in der Kaverne und setzt sie Suche fort.

Als Picard seine Unterkunft erreicht, setzt sich Riker mit ihm in Verbindung. Die Enterprise ist wieder da und wartet auf seine Rückkehr. Der Captain bittet das Schiff, sich mit Transportercode 14 in Bereitschaft zu halten, und anschließend tritt er noch einmal Vash gegenüber, um das Uthat zu verlangen. Ihm ist klar: Vash hat absichtlich eine Spur hinterlassen, damit Sovak ihnen zur Höhle folgen konnte - der Ferengi sollte glauben, daß die Aufzeichnungen falsche Angaben enthalten. Picard vermutet, Vash fand das Uthat unmittelbar nach ihrer Ankunft auf Risa. Sie fügt sich ihm und händigt das Artefakt aus - woraufhin erneut die Vorgonen erscheinen und es verlangen. Picard ist nicht ganz sicher, ob das Uthat wirklich den beiden Fremden gehört; er legt es auf den Boden und signalisiert Transportercode 14. Zwei Sekunden später explodiert das Artefakt, und die Vorgonen meinen, damit sei der Captain seiner Aufgabe gerecht geworden. Aus der Geschichte geht hervor, daß Picard die gefährliche Waffe zerstört hat. Die Vorgonen kehren in ihre Zeit zurück, und Picard verabschiedet sich von Vash.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Bildergalerie
3_19_13_19_2
Zwei Fremde treffen auf Risa ein und suchen Picard, der
aber noch gar nicht weiß, daß er dort anwesend sein wird.
Zunächst versucht Crusher,
den Captain zum Urlaub zu überreden, ...

3_19_33_19_4
... dann ist Riker an der Reihe, ...... und schließlich droht Troi das Kommen ihrer Mutter an, ...

3_19_53_19_6
... was Picard schließlich davon
überzeugt, seine Koffer zu packen.
Kaum auf Risa eingetroffen, wird
Picard auch schon stürmisch begrüßt.

3_19_73_19_8
Auf Risa kann man die hübschen
Hügellandschaften betrachten, ...
... oder auch anderen Dingen nachgehen,
zu dem das Zurschaustellen des Horga'hn auffordert.

3_19_93_19_10
Picard hat sich gerade erst wieder hingelegt, ...... als der Ferengi Sovak auftaucht und ihn bedroht.

3_19_113_19_12
Sovak läßt nicht locker, ...... aber Vash und Picard können
ihn erst einmal abschütteln.

3_19_133_19_14
Doch der Ferengi taucht immer wieder auf
und Picard muß handgreiflich werden.
Doch wie man sieht, stecken Picard und
Vash in der Tat unter einer Decke.

3_19_153_19_16
Sie treffen am Ort des Geschehens ein
und graben nach den Tox Uthat.
Doch schon wieder ist Sovak da und
will das Uthat selbst in seinen Besitz bringen.

3_19_173_19_18
Schließlich entdeckt Picard,
daß Vash das Uthat längst hat ...
... und zerstört es vor ihren und der Vorgonen Augen.
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Credits
Regie:Chip Chalmers
Drehbuch:Ira Steven Behr
Story:Ira Steven Behr
PCode:167
Erstausstrahlung:USA: 02.04.1990; Deutschland: 27.11.1992
Hauptrollen:Jean-Luc Picard (Partrick Stewart)
William T. Riker (Jonathan Frakes)
Data (Brent Spiner)
Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden)
Deanna Troi (Marina Sirtis)
Geordi LaForge (LeVar Burton)
Worf (Michael Dorn)
Wesley Crusher (Wil Wheaton)
Miles Edward O'Brien (Colm Meaney)
Guinan (Whoopi Goldberg)
Vash (Jennifer Hetrick)
Ajur, Vorgonin (Karen Landry)
Boratus, Vorgone (Michael Champion)
Sovak, Ferengi (Max Grodénchik)
Joval, Risaianerin (Deirdre Imershein)

Anmerkungen

In dieser Episode wurde dem allgemeinen Wunsch der Darsteller entsprochen, mehr Außendrehs zu machen. Die Episode wurde extra auf Picard zugeschrieben, da Patrick Stewart für Picard mehr Action und Erotik gefordert hatte, damit der Charakter vielschichtiger würde.

Das ist in "Picard macht Urlaub" hervorragend gelungen. Es gibt einige Überraschungen und viel Humor, zudem Picards erste Liebesszene in The Next Generation.

Nebenbei wurde ein wenig in die Trickkiste gegriffen: endlich werden die Ferengi mehr als Humorelement denn als geheimnisvolle Gegner eingesetzt, die Vorgonen wecken Assoziationen zu Douglas Adams' Buchreihe ›Per Anhalter durch die Galaxis‹, und schließlich bekommt man den schon mehrfach gepriesenen Urlaubsplaneten Risa hier das erste mal zu sehen (vgl. u.a. "Gefährliche Spielsucht").

Jennifer Hetrick als Vash wird in "Gefangen in der Vergangenheit", der nächsten Q-Episode, wieder dabei sein und Q auch bei seinem einzigen Deep Space Nine-Auftritt in der Episode "Q unerwünscht" begleiten.

Der Ferengi Sovak wird von Max Grodénchik gespielt, der bei Deep Space Nine schon von Anfang an als Quarks Bruder Rom zu sehen ist und nebenbei eine kleine Gastrolle in "Star Trek IX: Der Aufstand" hat.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Kernige Dialoge

›Ich glaube, auf Deck 39 gibt es zwei Fähnriche, die nichts davon wissen.‹ - Riker auf Picards Frage, ob die ganze Crew darauf aus ist, ihn in Urlaub zu schicken.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Fehler und Ungereimtheiten
buttonHandlung:
arrowrightNachdem Troi den Captain dazu überredet hat, Urlaub zu machen, vollführt sie eine amerikanische Ja-Geste: Die geballte Faust scheint etwas nach unten zu ziehen, und gleichzeitig formen die Lippen ein stummes Ja. Man kann sich kaum vorstellen, daß diese Geste noch im 24. Jahrhundert üblich sein soll, noch dazu bei einer Betazoidin.
arrowrightPicard sollte die Enterprise öfter verlassen - seine Welt beschränkt sich zu sehr auf das Ambiente des Raumschiffs. Kurz bevor sich Vash und er auf den Weg zur Höhle machen, kommt es zur Konfrontation mit Sovak. Picard schlägt ihn nieder und anschließend hilft ihm Vash mit dem Rucksack. An den Riemen befinden sich große gepolsterte Teile, die normalerweise auf die Schultern gehören, doch Picard schließt die Hände darum. (Vielleicht wollte Patrick Stewart keine Zeit damit vergeuden, indem er sie an die richtigen Stellen rückte. Und deshalb ließ er sie einfach in den Händen verschwinden, damit dem Zuschauer nichts auffällt. Während der letzten Momente dieser Einstellung zeigt sein Gesicht einen sonderbaren Ausdruck - offenbar sehnt er ein Ende der Szene herbei.)
arrowrightVash weist darauf hin, daß die Höhle mit dem Uthat 27 Kilometer von ihrem Quartier entfernt ist. Sie brauchen zwei Tage, um die Kaverne zu erreichen. Doch als Picard und Vash zurückkehren, nahmen sie den Rucksack nicht mit - obgleich er Lebensmittel, Getränke und Schlafsäcke enthält. Reißen sie sich vielleicht Sovaks Transportmittel unter den Nagel? Oder leben sie während der nächsten beiden Tage ›von der Natur‹?
arrowrightIst es nicht unvermeidlich, daß die Vorgonen schließlich das Tox Uthat bekommen? Immerhin reisen sie durch die Zeit! Em Ende der Episode wissen sie, wo das Uthat vergraben war und wer es ausgegraben hat. Sie können einige Tage vor dem Zeitpunkt zur Stelle sein, Vash folgen und dann mit der Waffe verschwinden. Oder besser noch: Sie können das Versteck eine Woche vor dem Eintreffen von Vash aufsuchen und das Tox Uthat selbst ausgraben. Aus welchen Blickwinkel man die Sache auch betrachtet: Nichts kann die Vorgonen daran hindern, schließlich das Uthat zu bekommen (es sei denn, sie stellen sich dämlich an oder haben die letzten Minuten ihrer Zeitreisekreditkarten verbraucht). Aber wenn die Vorgonen tatsächlich einen solchen Erfolg erzielen: Wie konnte Vash das Tox Uthat dann überhaupt finden? Es müßte doch schon längst im Besitz der Vorgonen sein, oder?
buttonGeräte und Ausrüstung:
arrowrightIn einer frühen Szene betreten Picard und Riker einen Turbolift. Die Tür schließt sich und man sieht, daß sie einen orangefarbenen Anstrich trägt. Die Szene wechselt zu Picard und dann zu Riker, der direkt vor der Tür steht. Plötzlich ist sie grau! Was geschah hier? Wie schnell arbeiten die Wartungstechniker an Bord eines Starfleet-Schiffes?
arrowrightSovaks Phasergewehr benötigt offenbar eine neue Ladungskapsel. Er feuert auf die Decke der Höhle, von der Vash behauptet, daß sie das Tox Uthat enthält. Aber nichts geschieht. Es rieselt kein Staub herab. Es regnet keine Felsbrocken. (Wir sehen nicht einmal quiekendes Federvieh, das zu Boden fällt.)
buttonProbleme mit Kontinuität und Produktion:
arrowrightZu Beginn der Episode spricht Riker einen Logbucheintrag und weist darauf hin, daß die Enterprise den Orbit um Gemaris V verlassen hat. Eine Außenaufnahme zeigt das Schiff im Warptransfer. Die Szene wechselt zur Brücke und durch das Fenster an der Decke sind Sterne zu sehen, die sich nicht von der Stelle rühren.
arrowrightAls sie die Höhle erreichen, in der sich angeblich das Tox Uthat befindet, setzt Picard seine Schaufel zusammen und reicht sie Vash. Als er den Arm ausstreckt, zeigt das Schaufelende auf Vash, doch als sie das Werkzeug entgegennimmt, schließt sich ihre Hand um den Stiel.
arrowrightAls Vash beschlossen hat, das Tox Uthat Picard zu geben, nimmt sie eine kleine Horga'hn-Statue und hält sie hoch. Eine Hand ruht dabei am Hinterkopf der Statue. Es kommt zu einem Wechsel der Perspektive: Wir sehen den vorderen Teil der Statue und beobachten, wie sich ihre Stirn öffnet. Jetzt befindet sich Vashs Hand auf dem Statuenkopf.
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode