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Markus Dippold

letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013

Kritik, Meinungen & Kommentare:
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Star Trek - alles, was sich bewegt
Titel: Das kosmische Band (The Loss)
Staffel & Folge: 4x10
Kategorie:The Next Generation - Die Serie
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Story
Sternzeit: 44356.9

Während einer psychologischen Beratung bekommt Counselor Troi Kopfschmerzen. Nachdem der Patient gegangen ist, werden die Schmerzen so stark, daß Deanna in Ohnmacht fällt. Etwa zur gleichen Zeit entdecken Worf und Data mehrere Anomalien vor dem Schiff. Picard befiehlt, den Warptransfer zu unterbrechen, um festzustellen, ob es sich um eine Fehlfunktion der Sensoren handelt. Es werden keine Defekte gefunden, woraufhin der Captain die Anweisung gibt, den Warpflug fortzusetzen. Plötzlich kommt es zu heftigen Erschütterungen, wodurch viele Besatzungsmitglieder an Bord leichte Verletzungen erleiden. Picard ordnet Relativgeschwindigkeit null an, und zur gleichen Zeit bittet Troi Dr. Crusher um Hilfe.

Etwas beginnt damit, die Enterprise durchs All zu ziehen. Bei einer Lagebesprechung sagt Deanna, daß sie keine Emotionen mehr wahrnehmen kann. Im Verlauf einer genauen Untersuchung stößt Dr. Crusher auf einen inaktiven Zellbereich in Trois Gehirn. Während die Counselor versucht, mit dem Verlust ihrer empathischen Fähigkeiten fertig zu werden, finden Data und LaForge heraus, daß die Enterprise von einer Kolonie zweidimensionaler Wesen umgeben ist - das Schiff sitzt in ihrem Bewegungsbereich fest.

Inzwischen beschließt Deanna Troi, ihre Tätigkeit als Bordcounselor aufzugeben. Sie kann es einfach nicht ertragen, keine Empathin mehr zu sein. Immer tiefer versinkt sie in Kummer.

Eine neue Gefahr droht: Die zweidimensionalen Wesen ziehen das Schiff in Richtung eines kosmischen Bands. Jenes Phänomen hat zwar nur die Breite eines Protons, entfaltet jedoch ähnlich starke Gravitationskräfte wie ein schwarzes Loch. Wenn die Enterprise mit dem Band kollidiert, wird sie zerstört. Nachdem alle technischen Lösungsversuche gescheitert sind, wendet sich Picard an Troi und bittet sie um Hilfe. Er braucht mehr Informationen über die Psychologie der fremden Wesen. Deanna vermutet, daß die Geschöpfe von dem kosmischen Band angelockt werden, auf die gleiche Weise wie Motten von Licht. Als die Enterprise Subraum-Vibrationen erzeugt und damit die Präsenz eines anderen Bands simuliert, ändert die Kolonie der Zweidimensionalen den Kurs, und dadurch kann das Schiff ihre Einflußsphäre verlassen. Sofort kehren Trois empathische Fähigkeiten zurück. Die starken Emotionen der fremden Wesen haben die Empathie der Betazoidin blockiert.

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Bildergalerie
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Worf entdeckt eine Anomalie, die genauso schnell
wieder veschwunden ist, wie sie aufgetaucht ist.
Zu gleichen Zeit bekommt
Troi fürchterliche Kopfschmerzen.

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Beim Versuch, auf Warp zu gehen, wird
die Enterprise nur heftig durchgeschüttelt.
Sie droht auseinanderzubrechen.
Data empfiehlt den Abbruch.

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Deanna kann mittlerweile überhaupt
keine Emotionen mehr wahrnehmen.
Riker beim Versuch, Deanna zu trösten,
aber so richtig will es ihm nicht gelingen.

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Data und Geordi finden heraus, daß die Enterprise
in einem Feld zweidimensionaler Wesen gefangen ist.
Das finden die übrigen Offiziere höchst interessant.

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Deanna rastet mittlerweile richtig aus. Sie macht Beverly
Vorwürfe, weil sie ihr nicht schnell genug geholfen hätte.
Doch Riker kann sie diesmal beruhigen.

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Der nächste Versuch, mit einem Sprung auf
Warp 6 zu entkommen, schlägt auch fehl.
Da entdeckt Data einen kosmischen String.
Eine Berührung damit wäre fatal.

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Ein Beschuß der Wesen mit
Photonentorpedos bringt auch nichts.
Dann aber finden Data und Deanna heraus, daß die
Wesen zum String wie die Motten zum Licht fliegen.

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Was liegt also näher, als eine zweite Lampe
anzuschalten. Geordi hat auch schon eine Idee.
Über die Deflektorschüssel sendet die
Enterprise Vibrationen wie ein String aus.

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Die Wesen stoppen kurz, um den anderen String
anzusteuern. Der kurze Moment genügt, um zu entkommen.
Dann klärt sich auch Deannas Zustand auf. Die Wesen
hatten so starke Emotionen, daß bei ihr ein Kurzschluß stattfand.
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Credits
Regie:Chip Chalmers
Drehbuch:Hillary Bader, Alan J. Adler, Vanessa Greene
Story:Hillary Bader
PCode:184
Erstausstrahlung:USA: 31.12.1990; Deutschland: 02.03.1994
Hauptrollen:Jean-Luc Picard (Partrick Stewart)
William T. Riker (Jonathan Frakes)
Data (Brent Spiner)
Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden)
Deanna Troi (Marina Sirtis)
Geordi LaForge (LeVar Burton)
Worf (Michael Dorn)
Miles Edward O'Brien (Colm Meaney)
Guinan (Whoopi Goldberg)
Fähnrich Janet Brooks, Patientin bei Counselor Troi (Kim Braden)
Fähnrich Tess Allenby, Steuerfrau (Mary Kohnert)

Anmerkungen

Der Beginn der Episode steht unter dem Zeichen ›Ärzte/Berater sind die schlimmsten Patienten‹, eine Rolle, die Marina Sirtis glaubwürdig darstellt, obwohl sie dabei vielleicht etwas zu unangenehm wird. Indirekt wird mit dem Verlust ihrer empathischen Fähigkeiten das Thema ›Behinderungen‹ behandelt, da ihre Kräfte für sie integraler Bestandteil des Lebens sind, so daß Picards Vergleich mit Erblindung durchaus angebracht erscheint.

Trotzdessen ist "Das kosmische Band" (der Originaltitel ›The Loss‹, der sich auf Deannas Verlust bezieht, ist wie üblich viel treffender) eine schwache Episode, in der die übrigen Darsteller (mit Ausnahme von Whoopi Goldberg als Guinan) keine gute Leistung zeigen.

Ungewohnt für das deutsche Publikum sind zudem die neuen Synchronsprecher von Picard, Troi und Crusher, die auf die Erstausstrahlung von The Next Generation zurückgehen. Als die Serie ab der vierten Staffel nicht mehr vom ZDF, sondern von SAT.1 ausgestrahlt wurde, wechselten die Synchronsprecher. Nach der Umstellung fällt aber auf, daß vor allem Ernst Meincke, der an Stelle von Rolf Schuldt nun Picard spricht, viel näher an Patrick Stewarts Originalstimme liegt.

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Kernige Dialoge

›Jetzt bewegen wir und auf gleicher Ebene.‹ - Riker zu Troi, als er erfährt, daß sie keine Gefühle mehr wahrnehmen kann.

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Fehler und Ungereimtheiten
buttonHandlung:
arrowrightNiemand scheint den Ernst der Lage Troi mitgeteilt zu haben. Picard muß feststellen, daß Photonentorpedos keine Wirkung auf die Zweidimensionalen erzielen, was bedeutet: Die unfreiwillige Reise zum kosmischen Band geht weiter. Es kommt zu einem Szenenwechsel, und wir beobachten, wie Troi in ihrem Büro saubermacht. Nur einige wenige Stunden trennen die Enterprise von der völligen Vernichtung, und Deanna Troi nutzt die Gelegenheit, ihr Büro in Ordnung zu bringen? Offenbar hat sie großes Vertrauen in die Brückencrew.
arrowrightUm Mißverständnisse zu vermeiden, wird der nächste Punkt mit Zitaten erläutert. Als Data und Troi am Schluß der Episode die Situation erörtern, meint Deanna: ›Sie glauben, die Wesen reagieren auf die Anziehungskraft des Bands.‹ Data antwortet: ›Aufgrund ihrer zweidimensionalen Natur kann ich keine Fakten nennen, die auf direkter Beobachtung basieren. Ich halte eine derartige Annahme jedoch für wahrscheinlich.‹ Nun, in verschiedenen Szenen weisen uns die Akteure - unter ihnen auch Data - immer wieder darauf hin, daß sich die Enterprise dem kosmischen Band mit konstanter Geschwindigkeit nähert. Doch ein von Gravitation beschleunigtes Objekt fliegt nicht mit gleichbleibender Geschwindigkeit, sondern wird schneller. Das müßte Data eigentlich wissen. Woraus folgt: Wenn die Enterprise mit konstanter Geschwindigkeit zum Band fliegt, so kommt als Erklärung nicht nur die davon ausgehende Gravitation in Frage.
buttonLogik und Voraussetzungen:
arrowrightNach dem Verlust ihrer Empathie gibt sich Troi immer mehr dem Kummer hin, was sie zu solchen Bemerkungen veranlaßt: ›Wie kann man nur auf diese Weise leben?‹ und ›Ich weiß nicht, wie es jetzt weitergehen soll. Ich sehe nur Äußerlichkeiten. Nichts scheint echt und real zu sein.‹ Man könnte glauben, daß Troi nie zuvor ohne ihre empathischen Fähigkeiten zurechtkommen mußte. Aber in "Der Telepath" erfahren wir, daß normale betazoidische Kinder nicht mit aktiver Empathie geboren werden. Die entsprechenden Talente erwachen erst während der Pubertät. Die Counselor müßte sich also gut an eine Zeit erinnern können, in der sie ohne ihre empathischen Fähigkeiten mit anderen Personen zurechtkam.
buttonGeräte und Ausrüstung:
arrowrightAls Deanna durch die Nähe der Zweidimensionalen starke Kopfschmerzen bekommt, bittet sie Dr. Crusher um Hilfe. Sie klopft auf ihren Insignienkommunikator, spricht mit der Ärztin und berührt das Kom-Gerät noch einmal, um die Verbindung zu unterbrechen. Ist das nicht ein Beweis dafür, daß man auf solche Kommunikatoren klopfen muß, um sie zu aktivieren? Wer starke Schmerzen hat, hält sich bei dem Versuch, Hilfe zu bekommen, wohl kaum mit unnötigen Dingen auf.
arrowrightBeim ersten Versuch, die Enterprise zu befreien, befiehlt Picard ein Viertel Impulskraft. Eine Szene zeigt uns LaForge im Maschinenraum, und wir sehen, wie sich die blauen Indikatorlichter recht gemächlich bewegen. Als Picard halbe Impulskraft anordnet, werden sie schneller. Schließlich entscheidet der Captain, auf volle Impulskraft zu gehen. Woraufhin wir feststellen, daß die blauen Indikatorlichter noch schneller werden. Erstaunlich. Ich dachte immer, daß sich ihr Bewegungsmuster auf die Warpgeschwindigkeit des Schiffes bezieht.
arrowrightIn dieser Episode wird deutlich, daß ›klingonisches Dutzend‹ zehn bedeutet. In einer Szene schlägt LaForge vor, ein halbes Dutzend Photonentorpedos vor den zweidimensionalen Geschöpfen explodieren zu lassen. Picard ist einverstanden, und Worf betätigt mehrere Schaltflächen. Wir beobachten, wie fünf Photonentorpedos die Enterprise verlassen und im All explodieren.
buttonProbleme mit Kontinuität und Produktion:
arrowrightAls Data den übrigen Brückenoffizieren Erläuterungen in Hinsicht auf die zweidimensionalen Wesen anbietet, steht er dabei vor einem Bildschirm. Die Darstellung der Enterprise befindet sich links oben, und die Kolonie der fremden Wesen bewegt sich von links unten in Richtung Mitte. Bei einer anderen Einstellung - als Data auf die zweidimensionale Natur der Geschöpf hinweist - bleibt die Enterprise in ihrer Position, doch die Kolonie bewegt sich fast in horizontaler Richtung, von links nach rechts.
arrowrightZum gleichen Thema: Als sich das Bild des Displays ändert und eine Seitenansicht der Enterprise zeigt, ertönt im Hintergrund ein rhythmisches Piepen. Es hört erst auf, als die Rotation der Darstellung endet und die Enterprise wieder in der Draufsicht erscheint. Als Picard eine Frage stellt und Data sie beantwortet, ist in einer Nahaufnahme der Rand des Bildschirms zu sehen: Die Kolonie bewegt sich wieder von links unten zur Mitte. Und das Piepen untermalt Datas Antwort einige Sekunden lang. Eigentlich weist es auf perspektivische Veränderungen hin, aber hier ist das nicht der Fall: Das Display bleibt unverändert.
arrowrightAm Ende der Episode entspannen sich Riker, Crusher, Troi und Guinan im Gesellschaftsraum. Schließlich sitzen nur noch Riker und Troi am Tisch. Wenn wir Troi im Vordergrund sehen, ruhen ihre Arme auf dem Tisch, und die Hände sind gefaltet. Wenn uns die Kamera Riker zeigt, sind Trois Arme verschränkt. Der häufige Szenenwechsel veranlaßt die Counselor zu hektischer Armgymnastik.
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