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Markus Dippold
letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013
Kritik, Meinungen & Kommentare:
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Star Trek - alles, was sich bewegt
Übersicht
Story
Sternzeit: 42568.8
Prinzessin Salia wird mit ihrer Begleiterin Anya an Bord der Enterprise gebeamt, um nach Daled IV zu reisen. Salia muß lernen, ihre Verantwortung als Vermittlerin zwischen zwei kriegführenden Planeten zu akzeptieren. Ein eigenes Leben zu führen, muß sie dadurch aufgeben. Zur Vorbereitung haben beide 16 Jahre auf Clavdia III verbracht, und während dieser Zeit wurde Salia von Anya auf ihre Rolle als Thronfolgerin vorbereitet. Salias Eltern stammen von beiden miteinander verfeindeten Seiten ab und deshalb sind die kriegführenden Parteien bereit, sich ihrer Herrschaft zu beugen. Salie ist gerade erst an Bord gekommen, als Wesley sie bemerkt - die junge Dame gefällt ihm sehr. Worf führt Anya durchs Schiff und Wesley nutzt die Gelegenheit, um Salias Quartier aufzusuchen. Er veranstaltet eine ganz persönliche Tour durch die Enterprise und zeigt der Thronfolgerin auf dem Holodeck seine Lieblingsorte im Universum. Schließlich begeben sie sich in den Gesellschaftsraum des zehnten Vorderdecks, wo sie sich köstliches Schokoladeneis schmecken lassen.
Unterdessen geleitet Worf Anya zur Krankenstation. Dort verlangt Anya von der Ärztin, einen Patienten zu töten, der an einer ansteckenden Krankheit leidet. Als sich Pulaski weigert, verwandelt sich Anya in ein großes Tier, um den Kranken umzubringen. Doch dazu bekommt sie keine Gelegenheit. Der Klingone lenkt sie ab und kurz darauf trifft Picard mit einigen Sicherheitswächtern ein. Anya wird wieder zu einer alten Frau und läßt sich zu ihrer Unterkunft eskortieren - um dort festzustellen, daß Salia fehlt. Kurze Zeit später hören Picard und Anya, wie Salia Wesley gegenüber das vor ihr liegende Leben beklagt. Anya bringt die junge Frau sofort ins Quartier und Picard redet Wesley ins Gewissen: Angesichts der Gefahr, die Anya für das Schiff darstellt, soll er sich von der Thronfolgerin fernhalten. Salia wartet, bis Anya schläft - und dann Wesley zu besuchen. Sie küssen sich gerade, als Anya erscheint, und zwar in der Gestalt eines Tiers. Salia verwandelt sich ebenfalls und zeigt Bereitschaft zum Kampf. Nachdem die beiden Wesen wieder zu Humanoiden geworden sind, verlassen sie den Raum. Wesley sieht ihnen verblüfft und schockiert nach.
Als die Enterprise Daled IV erreicht, versucht Salia, sich von Wesley zu verabschieden. Zuerst zeigt er ihr die kalte Schulter, doch dann überlegt er es sich anders und eilt zum Transporterraum. Fasziniert beobachtet er dort, wie Salia ihre primäre Gestalt annimt und sich als schimmernde Lichtsäule auf den Planeten beamen läßt.
Bildergalerie
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Die Enterprise trifft bei Clavdia III ein ... | ... und beamt Salia und ihre Gouvernante Anya an Bord. |
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Wesley ist von Salia schwer beeindruckt. | Im Maschinenraum spielen die Hormone mit ihm verrückt. |
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Nein, nicht der klingonische Todesschrei, sondern das Brautwerben von Klingonen. So, meint Worf, solle Wesley vorgehen. | Doch die Gäste sind offenbar nicht das, was sie zu sein scheinen. |
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Unterdessen holt sich Wesley auch Rat bei Riker - mit Guinan als Demonstrationsobjekt. | Anya überprüft das Schiff und stellt Geordis Kompetenz in Frage. |
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Wesley führt Salia in die irdischen Genüsse ein, ... | ... während Worf sich mit Anya auseinandersetzen muß. |
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Wesley hat es leichter. Salia folgt ihm aufs Holodeck, von dem sie sehr begeistert ist. | In Anbetracht von Anyas Fremdartigkeit redet Picard Wesley ins Gewissen, Salia in Ruhe zu lassen. |
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Anya versucht das gleiche bei Salia. | Aber wie Teenager eben so sind, genützt hat es nichts. |
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Da platzt auch schon Anya in Wesleys Quartier, aber Salia kann sie von Wesley fernhalten. | Am Ende zollen sich Worf und Anya gegenseitigen Respekt. |
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Dann hat die Enterprise auch schon Daled IV erreicht und Wesley verabschiedet sich von Salia, ... | ... die sich in ein leuchtendes Energiewesen verwandelt. |
Credits
Regie: | Robert Bowman |
Drehbuch: | Scott Rubinstein, Leonard Mlodinow |
Story: | Scott Rubenstein, Leonard Mlodinow |
PCode: | 136 |
Erstausstrahlung: | USA: 20.02.1989; Deutschland: 28.02.1992 |
Hauptrollen: | Jean-Luc Picard (Partrick Stewart)
William T. Riker (Jonathan Frakes)
Data (Brent Spiner)
Dr. Katherine Pulaski (Diana Muldaur)
Deanna Troi (Marina Sirtis)
Geordi LaForge (LeVar Burton)
Worf (Michael Dorn)
Wesley Crusher (Wil Wheaton)
O'Brien (Colm Meaney)
Guinan (Whoopi Goldberg)
Salia (Jamie Hubbard)
Anya (Paddi Edwards)
Aron, Besatzungsmitglied (Peter Neptune)
Anya, als junge Frau (Mädchen Amick)
Kuscheltier (Cindy Sorenson)
Fähnrich Gibson (Jennifer Barlow)
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"Die Thronfolgerin" ist eine recht klassische Folge über unerfüllte bzw. unerfüllbare Liebe. Zugleich erlebt Wesley seine erste Romanze, was in seinem Alter auch Zeit wird. Einerseits ist es wichtig für die Entwicklung von Wesleys Charakter, daß solche Erlebnisse stattfinden, und in gewisser Weise ist es auch nötig, den Zuschauer daran teilhaben zu lassen, damit man überhaupt weiß, daß eine solche Entwicklung stattfindet. Andererseits kann man sich die berechtigte Frage stellen, ob eine gesamte Episode ohne weitere Handlungen sich darum drehen muß.
Kernige Dialoge
›Männer brüllen nicht. Frauen brüllen. Anschließend werfen sie mit schweren Dingen und kratzen.‹ - Auf diese Weise beschreibt Worf dem jungen Wesley klingonische Liebe.
Fehler und Ungereimtheiten
| Handlung: |
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| Zu Anfang der Episode hilft Wesley LaForge im Maschinenraum. Picard befindet sich zu diesem Zeitpunkt auf der Brücke und spricht zum ersten Mal mit Anya. Vor dem Transfer zur Enterprise möchte sie wissen, zu welcher Spezies die Crew gehört. Aus den späteren Ereignissen geht hervor, daß sie erfahren wollte, welche Gestalt es anzunehmen gilt. Gegen Ende der Episode erwähnt Wesley diesen Umstand im Gespräch mit Salia. Allerdings: Woher weiß er überhaupt, daß Anya nach der Spezies fragte? Er hielt sich doch im Maschinenraum auf. Und die Frage ist eigentlich recht harmloser Natur; sie verdient es nicht, wiederholt zu werden. Sind auf der Brücke gesprochene Worte vielleicht überall im Schiff zu hören? |
| Kurz bevor Salia und Anya an Bord kommen, bittet LaForge Wesley, einen supraleitenden Magneten vom Typ 3 aus dem Bordlager zu holen. Als Picard und einige andere Offiziere Anya und Salia zu ihrem Quartier führen, tritt Wesley aus dem Turbolift und sieht Salia. Die ersten beiden Zahlen an der Lifttür lauten 22, woraus sich die Frage ergibt: Was macht Wesley auf Deck 22? Der Magnet in seinen Händen deutet darauf hin, daß er bereits im Bordlager gewesen ist. Sollte er nicht zum Maschinenraum auf Deck 36 zurückkehren? Steckte vielleicht Absicht hinter der ›zufälligen‹ Begegnung mit Salia? Schlimmer noch: Arbeitet Wesley für die Opposition auf Daled IV? Hat er den Auftrag, Salias Rückkehr zu verhindern? |
| Als die Enterprise Daled IV erreicht, läßt sich in Anyas Einstellung ein interessanter Wandel beobachten. 16 Jahre lang hat sie Salia geschützt. Während dieser Reise wollte sie sogar ein krankes Besatzungsmitglied umbringen, weil sie darin eine Gefahr für ihr Mündel sah. Als Worf betont, daß seine Pflichten an Bord von ihm verlangen, auch Salia zu schützen, weist sie diese Vorstellung zurück. Ihrer Meinung nach muß sich ein wahrer Beschützer ganz der Person widmen, die es zu beschützen gilt.
Aber zum Schluß erlaubt sie es den Sicherheitswächtern, Salia zum Transporter zu bringen. Wäre es nicht vernünftiger für sie, ihrer Aufgabe bis zum Ende treu zu bleiben, bis zum Transfer der Thronfolgerin auf Daled IV? Doch wenn Anya die junge ›Frau‹ zum Transporterraum eskortiert hätte, so wäre es Salia kaum möglich gewesen, noch einmal Wesley zu besuchen. |
| Noch eines: Es fällt schwer zu glauben, daß ein junger Mann, dem es sicher nicht an Hormonen mangelt, vor Kontakten mit einer Frau zurückschreckt, die ihre Gestalt verändern kann. Das macht die ganze Sache doch nur noch interessanter: ›Versuchen wir's heute mal mit blonden Haaren und längeren Beinen ...‹ |
| Für eine Ärztin, die Wert auf Professionalität legt, drückt sich Pulaski recht ungenau aus. Bei einer Besichtigung der Krankenstation entdeckt Anya den Patienten, der an einer ansteckenden Krankheit leidet. Prompt bezeichnet sie das betreffende Besatzungsmitglied als Gefahr für Salia und verlangt, daß man es tötet. Pulaski lehnt das ab und erwidert, das Luftfilterungssystem der Ambientenkontrolle verringere die Gefahr einer Ansteckung erheblich. Als Anya nachhakt, gibt die Ärztin zu, daß die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ›nicht null‹ beträgt. Kurze Zeit später kommen Picard und einige Sicherheitswächter in die Krankenstation. Ihnen gegenüber meint Pulaski, daß ›keine Ansteckungsgefahr‹ besteht. |
| Spielt der Rang ein Rolle dabei, wie die Sicherheitsabteilung auf die Bitte um Hilfe reagiert? Bei dem oben erwähnten Zwischenfall verwandelt sich Anya in ein Tier und Pulaski alarmiert die Sicherheitsabteilung. Nur drei Sekunden später trifft eine Gruppe ein, begleitet von Picard. (Hat der Captain im Korridor gewartet oder kam er zufällig vorbei?) Als sich die Episode dem Ende entgegenneigt, schleicht sich Salia zu Wesley ins Quartier und Anya folgt ihr. Erneut verwandelt sie sich in ein Tier, ebenso wie Salia. Wesley aktiviert seinen Insignienkommunikator und verständigt die Sicherheitsabteilung. Mehr als 30 Sekunden später sind immer noch keine Sicherheitswächter eingetroffen! |
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| Logik und Voraussetzungen: |
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| In "Der Reisende" weist Kosinski darauf hin, daß die Menschheit während der vergangenen 300 Jahre elf Prozent der Galaxis kartographiert hat. Doch in "Die Thronfolgerin" erzählt Wesley seiner Freundin, daß bereits 19 Prozent der Galaxis kartographisch erfaßt sind. Entweder irrt sich jemand, oder die Föderation hat innerhalb kurzer Zeit viel Arbeit geleistet oder bei den 19 Prozent sind auch die Anteile der Romulaner, Klingonen usw. mit dabei. |
| In "Rikers Versuchung" erschafft Riker eine klingonische Kriegerin für Worf, doch der meint, sie käme aus einer Welt, die ihm fremd geworden sei. In dieser Episode erkundigt sich Wesley nach den klingonischen Partnerritualen, und Worf scheint sie recht gern zu erklären. (Dabei verrät er uns herrliche Einzelheiten wie zum Bespiel: ›Männer brüllen nicht, Frauen brüllen.‹) |
| Zum Schluß der Episode meint Data, die Sendung von Daled IV stamme von einer Terawatt-Quelle auf dem Planeten. Riker reagiert sofort darauf und erwidert, ein Terawatt sei mehr Energie, als die Enterprise erzeugen könnte. Doch in "Das künstliche Paradies" teilt LaForge Hannah Bates mit, das energetische Niveau des Warpkerns liege im Terawattbereich. |
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| Geräte und Ausrüstung: |
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| Als die Enterprise Clavdia III erreicht, wirkt sich die Atmosphäre nachteilig auf die Kommunikation aus. Worf löst das Problem und daraufhin sprechen Picard und Anya miteinander. Gegen Ende der Episode, als sich das Schiff Daled IV nähert, meint Data, die Atmosphäre sei fast mit der von Clavdia III identisch. Doch der kleine Unterschied bewirkt eine Menge: Signale in der Intensität eines Terawatts sind nötig, um die Lufthülle zu durchdringen. Soviel Energie steht der Enterprise nicht zur Verfügung. Sie kann also keinen Kom-Kontakt mit den Bewohnern des Planeten herstellen. Glücklicherweise sind die Transferkoordinaten bekannt - sonst müßte Salia ein Shuttle benutzen.
Transferkoordinaten? Eine Kommunikationsverbindung läßt sich nicht herstellen, aber es ist möglich, Salia auf den Planeten zu beamen? Normalerweise versagt doch immer als erstes der Transporter, oder? Wenn sich die Enterprise in die Deflektoren hüllt, dann funktioniert der Transporter nicht mehr, wohl aber die Kommunikation. In "Die Macht der Paragraphen" (The Ensigns Of Command) ist die Atmosphäre dafür verantwortlich, daß man auf die Dienste der Transporters verzichten muß, während die Kommunikation völlig unbeinflußt bleibt. Das Problem heißt hier ›Informationsbandbreite‹. Mit einer Trägerwelle Audiosignale zu übertragen - das ist weitaus einfacher, als Audio und Videosignale zu senden. Aus diesem Grund kam das Radio vor dem Fernsehen. Das Transferieren lebender Geschöpfe erfordert vermutlich die Übertragung gewaltiger Datenmengen und müßte deshalb schwieriger sein als Kommunikation. Wenn also eine Atmosphäre Kom-Signale stört, so sollte man annehmen, daß sich der Transporter nicht mehr einsetzen läßt. |
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| Probleme mit Kontinuität und Produktion: |
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| Am Anfang der Episode, als die Enterprise Clavdia III erreicht, und Kontakt mit Anya aufnimmt, sieht man die Pilotin und den Navigator von hinten, im Vordergrund auf dem Schirm den Planeten. Doch wer ist der Navigator? Es soll wohl Data sein, doch die Haare sind viel zu lang, sie reichen im Nacken bis zum Uniformkragen hinab. Nach einem Wechsel der Einstellung sieht man Data von der Seite. Er beugt den Kopf nach vorne und dann wieder zurück. Selbst hier ist noch deutlich der Hals zu erkennen, die Haare sind noch weit vom Uniformkragen entfernt. |
| Bei der Tour durchs Schiff führte Wesley Salia auch aufs Holodeck, um ihr seine Lieblingsorte in der Galaxis zu zeigen. Einmal verändert sich die Umgebung: Der Bodenbereich schrumpft, was die junge Frau veranlaßt, näher an Wesley heranzutreten und ihm den Arm um die Taille zu legen. In der nächsten Szene befindet sich der Arm an einer ganz anderen Stelle: Salia hat sich bei Wesley eingehakt. |
| Als Anya in Gestalt eines Tiers Wesleys Quartier betritt, verwandelt sich auch Salia. Daraufhin gibt Anya diese besondere Erscheinungstaktik auf und beide metamorphieren wieder zu Humanoiden. Die nächste Einstellung zeigt und Wesleys besorgten Gesichtsausdruck. Als der Kamerafokus zu den beiden Frauen zurückkehrt, zeigt sich Salias Abbild im Spiegel hinter ihr. Während der Verwandlungssequenz stand sie an gleicher Stelle, ohne daß man ein Spiegelbild sah! Hat Salia vielleicht die Gestalt eines Wesens angenommen, da mit einem Vampir verwandt ist? |
| Nachdem Salia die Enterprise verlassen hat, begibt sich Wesley in den Gesellschaftsraum, um dort mit seinem Liebeskummer fertig zu werden. Guinan kommt zu ihm und sie plaudern eine Zeit lang. Während des Gesprächs erscheint ein kleiner schwarzer Fleck in der rechten unteren Ecke des Bildes und bleibt dort bis zum Schluß der Szene. Er blinkt nur einmal kurz. |
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