Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de



Suche aufrufen
© & Design
Markus Dippold

letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013

Kritik, Meinungen & Kommentare:
Homepage-Master


Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid XHTML 1.0
Star Trek - alles, was sich bewegt
Titel: Der geheimnisvolle Garak, Teil I (Improbable Cause)
Staffel & Folge: 3x20
Kategorie:Deep Space Nine - Die Serie
Piktogramm

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode

zurückzurück zur Season-Übersicht

Übersicht
buttonStory
buttonCredits
buttonKernige Dialoge
buttonFehler und Ungereimtheiten

zurückzurück zur Season-Übersicht

Story
Sternzeit: unbekannt

Durch eine Explosion in Garaks Laden beginnen lange Ermittlungen für Odo. Als er dabei in eine Sackgasse gerät, wendet er sich an ein Mitglied der cardassianischen Regierung, das bei ihm in der Schuld steht. Auf diese Weise erfährt Odo, daß fünf Cardassianer am Tag des Anschlags auf Garaks Laden umgebracht wurden. Als Garak die Liste sieht, meint er, alle fünf Cardassianer seien enge Mitarbeiter von Enabran Tain gewesen, dem früheren Leiter des Obsidian-Kommandos. (Siehe die Besprechung von "Das Implantat".) Garak fürchtet auch um Tains Leben und überredet Odo dazu, ihm einen Runabout zur Verfügung zu stellen, um zu seinem früheren Vorgesetzten zu fliegen und ihn zu warnen. Als sie sich dem betreffenden Sonnensystem nähern, deaktiviert ein romulanisches Kriegsschiff seine Tarnvorrichtung und fängt den Runabout mit einem Traktorstrahl ein.

An Bord des Schiffes meint Tain, der romulanische Tal Shiar und das cardassianische Obsidian-Kommando hätten einen Präventivschlag gegen das Dominion beschlossen. Mit einer insgeheim im Orias-System gebauten Flotte (siehe "Defiant") soll die Heimatwelt der Gründer angegriffen werden. Nach dem erfolgreichen Abschluß dieser Mission möchte Tain seinen früheren Posten im Obsidian-Kommando zurück, und deshalb ließ er seine früheren Mitarbeiter von den Romulanern umbringen. Garak hingegen bietet er einen Platz an seiner Seite an, und erstaunlicherweise ist Garak einverstanden.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Credits
Regie:Avery Brooks
Drehbuch:René Echevarria
Story:Robert Lederman, David R. Long
PCode:465
Erstausstrahlung:USA: 24.04.1995; Deutschland: 08.03.1996
Hauptrollen:Benjamin ›Ben‹ Lafayette Sisko (Avery Brooks)
Kira Nerys (Nana Visitor)
Odo (René Auberjonois)
Jadzia Dax (Terry Farrell)
Julian Subatoi Bashir (Alexander Siddig)
Miles Edward O'Brien (Colm Meaney)
Jake Sisko (Cirroc Lofton)
Quark (Armin Shimerman)
Elim Garak, nur ein cardassianischer Schneider (Andrew J. Robinson)
Retaya, flaxianischer Attentäter (Carlos Lacamara)
Cardassianischer Informant (Joseph Ruskin)
Romulanerin, Tal Shiar (Darwyn Carson)
Mila, Haushälterin von Enabran Tain (Julianna McCarthy)
Enabran Tain (Paul Dooley)

Kernige Dialoge

›Nun, die Wahrheit ist meistens nur eine Entschuldigung für Mangel an Phantasie.‹ - Garak zu den Führungsoffizieren. (Man muß diese Ansicht zwar nicht teilen, aber sie ist eine gute Erklärung für Garaks heimlichtuerisches Wesen!)

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Fehler und Ungereimtheiten
buttonHandlung:
arrowrightDie Episode beginnt mit einem gemeinsamen Essen von Bashir und Garak. Bei dem Gespräch versucht Garak zu beweisen, daß Menschen ihre Mahlzeiten viel zu schnell einnehmen. Er deutet zu einem Tisch in der Nähe und meint, der Talarianer sei erst halb fertig, der Teller des Menschen hingegen bereits leer. Der betreffende Tisch befindet sich hinter Bashir, und der dort sitzende Mensch kehrt ihm den Rücken zu. Eigentlich sollte Garak den Teller des Menschen überhaupt nicht sehen können!
arrowrightDie Sicherheit in Hinblick auf den Zugang zu Runabouts läßt einiges zu wünschen übrig. Zuerst glaubt Odo, ein Flaxianer hätte versucht, Garaks Laden in die Luft zu sprengen. Als der Flaxianer die Raumstation verläßt, will Odo ihn mit einem Runabout verfolgen - und an Bord des kleinen Gefährts trifft er Garak an. Garak! Der frühere cardassianische Spion! Und er sitzt einfach so in einem Runabout! Kann denn jeder ganz nach Belieben an Bord gehen?
arrowrightOdo scheint seine abfälligen Bemerkungen nicht mehr nur auf Quark zu beschränken. In dieser Episode meint er, angesichts der Uniformen des Tal Shiar könnte man zu dem Schluß gelangen, daß der romulanische Geheimdienst dringend einen guten Schneider braucht.
buttonLogik und Voraussetzungen:
arrowrightWährend des Essens mit Bashir zeigt Garak zum Tisch hinter dem Arzt und meint, dort säßen ein Talarianer und ein Mensch. Bashir wirft einen Blick über die Schulter und widerspricht nicht. Die Talarianer erschienen zum erstenmal in "Endars Sohn", und sie haben überhaupt keine Ähnlichkeit mit der Person, die dem Menschen am anderen Tisch Gesellschaft leistet. Es scheint sich eher um einen Dopterianer zu handeln (wie in "Persönlichkeiten"), oder vielleicht um einen Kobherrianer (wie in "Der undurchschaubare Marritza"). (Möglicherweise gibt es Talarianer, die wie Dopterianer oder Kobherrianer aussehen, doch die Regeln im Star Trek-Universum werden von den Produzenten bestimmt, und eins ihrer Prinzipien besteht darin, alle Angehörigen eines Volkes auf die gleiche Weise zu schminken. Dadurch können die Zuschauer bestimmte Personen sofort identifizieren.)
arrowrightNach dem biomolekularen Scan am Ort des Anschlags bringt O'Brien Odo die Resultate. Bei der Untersuchung fanden sich Spuren von lebendem Gewebe, und Odo schließt daraus, daß in Garaks Laden ein Gerät mit pheromonischem Sensor eingesetzt wurde. O'Brien weiß nicht, was es damit auf sich hat, und Odo erklärt die Funktionsweise eines solchen Apparats. In dieser Episode spielt O'Brien den Hohlkopf, damit sich das Publikum Odos Erklärungen anhören kann. In "Die Nachfolge" ist es genau umgekehrt. Dort stellt sich Odo dumm, und O'Brien kehrt den Experten heraus, und zwar in einer ähnlichen Situation. Nach einem Anschlag auf Quark stehen Sisko, O'Brien und Odo in der Nähe des Ortes, an dem das Verbrechen erfolgte. O'Brien nimmt eine Sondierung mit dem Tricorder vor und meint, eine Lokatorbombe der Ferengi sei zum Einsatz gekommen, auf die Pheromone einer bestimmten Person programmiert. Odo erwidert: ›Sie meinen, die Bombe sollte auf einen bestimmten Körpergeruch reagieren.‹ Bis zu diesem Zeitpunkt scheint der Constable nichts von der Existenz einer solchen Vorrichtung gewußt zu haben.
buttonGeräte und Ausrüstung:
arrowrightVielleicht ist es nicht zum erstenmal geschehen, aber es fällt erst jetzt auf: Jemand hat an Bord des Runabouts die Kopfstützen der Pilotensessel verändert, als wir nicht hinsahen. (Siehe dazu auch die Besprechung von "Der Maquis, Teil I".)
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode